In dem auf dem Grundstück befindlichen Gebäude befinden sich Wohnungen, daher gehe ich davon aus, dass dies der Fall ist.
Im Luftbild sieht es so aus, als müsste man über den Sparkassen Parkplatz fahren. Daher gehe ich von einer privaten Erschließungsstraße aus. Es wären dann also noch Baulasten und Grunddienstbarkeiten zu berücksichtigen. Außerdem müssten die Unterhaltungskosten geklärt werden.
also ist der Bodenrichtwert auch dann anzunehmen, wenn die Flä
Der Bodenrichtwert ist ein Wert, nach dem man sich richten kann, wenn man keine Ahnung von den örtlichen Preisen hat oder sich nicht die Mühe machen will, den aktuellen Markt zu analysieren. Er spiegelt die Preise wider, die in der Vergangenheit bei Verkäufen gezahlt wurden. Letztendlich entscheidet aber nur Angebot und Nachfrage über den Preis.
Wäre dies nur die Anschlüsse oder das „komplette“ neu erschließen?
Das war, genauso wie der Grundstückspreis und die Vermessungskosten, nur eine ganz grobe Schätzung. Der Preis ist von so vielen Faktoren abhängig, z.B. von der aktuellen Auftragslage der in Frage kommenden Unternehmen, so dass genauere Angaben unmöglich sind. Am Ende Deiner Baukostenaufstellung sollte ein Puffer von mindestens 10% stehen, so dass Abweichungen bei Einzelposten bis 50% aufgefangen werden können.