S
sammycm
Hallo Community,
derzeit setze ich mich aktuell mit folgendem Sachverhalt auseinander. Meine Frau und ich würden gerne auf einem Familiengrundstück bauen. Dieses Grundstück gehört dem Onkel und 2 Tanten meiner Frau.
Da das Grundstück 3 Eigentümer hat, sehe ich es aktuell so, dass der Freibetrag mal 3 genommen werden kann, wenn in Richtung meiner Frau geschenkt wird. Sehe ich das richtig?
Wenn ich das richtig sehe, dann könnte ich ja noch mehr Freibeträge rausholen, wenn diese Grundstück zu 2 gleichen Teilen an meine Frau geht und auch an unsere Tochter (derzeit 3 Jahre alt).
- Eine Hälfte an meine Frau = 3x 20k Freibetrag. Insg. 60k
- weitere Hälfte an unsere Tochter = nochmals 3x 20k Freibetrag. Insg. 60k
Somit könnten wir gesamt 120k an Freibetrag erreichen?!
Sehe ich das zu einfach, oder wäre das so darstellbar?
Vorab vielen Dank für euren Support.
Gruß
Chris
derzeit setze ich mich aktuell mit folgendem Sachverhalt auseinander. Meine Frau und ich würden gerne auf einem Familiengrundstück bauen. Dieses Grundstück gehört dem Onkel und 2 Tanten meiner Frau.
Da das Grundstück 3 Eigentümer hat, sehe ich es aktuell so, dass der Freibetrag mal 3 genommen werden kann, wenn in Richtung meiner Frau geschenkt wird. Sehe ich das richtig?
Wenn ich das richtig sehe, dann könnte ich ja noch mehr Freibeträge rausholen, wenn diese Grundstück zu 2 gleichen Teilen an meine Frau geht und auch an unsere Tochter (derzeit 3 Jahre alt).
- Eine Hälfte an meine Frau = 3x 20k Freibetrag. Insg. 60k
- weitere Hälfte an unsere Tochter = nochmals 3x 20k Freibetrag. Insg. 60k
Somit könnten wir gesamt 120k an Freibetrag erreichen?!
Sehe ich das zu einfach, oder wäre das so darstellbar?
Vorab vielen Dank für euren Support.
Gruß
Chris