Grundstücksteilung - Hausverkauf + Hausbau auf neuem Grundstück

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

FabianBW

Hallo zusammen,
ich besitze und bewohne aktuell ein altes Haus, welches auf einem ca. 950m2 großen Grundstück in BW steht.
Gerne würde ich in naher Zukunft ein neues Haus bauen wollen. Aufgrund fehlender Baugrundstücke in meinem Wohnort kam mir nun die Idee, mein Grundstück zu teilen, das alte Haus inkl. dem Teilgrundstück zu verkaufen und auf dem anderen Teilgrundstück ein neues Haus zu bauen und dies dann selbst zu bewohnen.
Das aktuelle Flurstück ist hier zu sehen:

IMG_3486.jpeg


Oben links ist die Garage und in der Mitte das alte Haus. Die rote Linie soll eine ungefähre Aufteilung darstellen. Nun würde ich gerne das linke Grundstück (inkl. Haus + Garage) verkaufen und oben rechts ein Haus bauen wollen.

Dazu hätte ich nun folgende Fragen:
- Ich würde die Grundstücksteilung gerne zugunsten des „neuen“ Grundstücks (rechte Seite) durchführen. Der Grenzabstand beträgt zum alten Haus 2,5m. Ist es mir erlaubt, die Grenze direkt am alten Haus verlaufen zu lassen und nicht die 2,5m einzuhalten? Dies würde ich gerne tun, um so einen größeren Garten in meinem „neuen“ Grundstück zu haben. Mir ist bewusst, dass ich dafür auf meinem Grundstück einen entsprechenden Ausgleich vorsehen muss und nicht direkt an der Grenze bauen darf (möchte ich ohnehin nicht).
- Wie gehe ich bei diesem Vorhaben vor und wie bekomme ich raus, ob ich auf diesem Grundstück überhaupt noch ein weiteres Haus bauen darf bzw. was für Beschränkungen gelten?

Kennt sich jemand mit diesem Anwendungsfall aus und kann mir ggf. Ratschläge/Tipps geben?

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.

Viele Grüße
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Schorsch_baut

Das lässt sich nicht mit so wenigen Infos beantworten. Gibt es einen Bebauungsplan für das Gebiet? Gibt es Bebauungen in zweiter Reihe? Was ist mit der Geschossflächenzahl? Und wer sollte das alte Haus mit so wenig attraktiver Gartenfläche kaufen wollen, wenn Du baust?
 
F

FabianBW

Das lässt sich nicht mit so wenigen Infos beantworten. Gibt es einen Bebauungsplan für das Gebiet? Gibt es Bebauungen in zweiter Reihe? Was ist mit der Geschossflächenzahl? Und wer sollte das alte Haus mit so wenig attraktiver Gartenfläche kaufen wollen, wenn Du baust?
Einen Bebauungsplan gibt es nicht. In der Straße gibt es keine Bebauungen in zweiter Reihe, jedoch in anderen Gebieten in diesem Ort. Der Geschossflächenzahl ist mir nicht bekannt. Nach grober Schätzung hätte das „alte“ Grundstück ca. 410m2, meiner Meinung nach also immer noch attraktiv genug. Aber klar, nicht mehr ganz so attraktiv wie zuvor.
 
kbt09

kbt09

Das lässt sich nicht mit so wenigen Infos beantworten.
... und neben einfachen Strichen in einen Lageplan zu zeichnen, wäre es sinnvoll, den so zu vermaßen, dass man die einzelnen Abschnitte wie Grundstücksbreiten, Breiten vorhandener Häuser, Abstände, die lt. Bauordnung notwendig sind, erkennen kann. Wenn ich das "verhältnismäßig" auf Basis der 28 m Grundstücksbreite sehe, bleibt für ein abgetrenntes Grundstück wie eingezeichnet schätzungsweise eine Breite von 5 m ... oder man muss aushandeln, dass man mit Anbaupflicht im "Sinne eines Doppelhauses" baut.

Wozu gibt es eigentlich Fachleute wie Architekten etc, die so etwas mit den entsprechenden Basisinformation über Gemeinde, Bebauungsplan, Änderungen zum Plan etc. wahrscheinlich fundierte beantworten können?
 
S

Schorsch_baut

Einen Bebauungsplan gibt es nicht. In der Straße gibt es keine Bebauungen in zweiter Reihe, jedoch in anderen Gebieten in diesem Ort. Der Geschossflächenzahl ist mir nicht bekannt. Nach grober Schätzung hätte das „alte“ Grundstück ca. 410m2, meiner Meinung nach also immer noch attraktiv genug. Aber klar, nicht mehr ganz so attraktiv wie zuvor.
Wenn es in der Straße keine Bebauung in zweiter Reihe gibt, dann kann das in einem 34er Baugebiet ein Ausschlusskriterium sein. Da hilft Dir nur eine Voranfrage weiter.
 
Y

ypg

Wenn es ein 34er Gebiet nach dem Baugesetz ist, dann zählt, wie die Umgebung gebaut hat. Also die Flächenbebauung eines Grundstückes bzw auch virtuelle Baulinien. Wenn man so Zickzack vorhat, bietet es sich außerdem an, auch mal Maße zur Verfügung zu stellen, um zu schauen, ob das Grundstück dann überhaupt so bebaubar ist, sodass man zufrieden ein kleines ausreichendes Haus mit etwas Garten zur Verfügung hat.
Vermasse das doch mal bitte und stelle einen GoogleMaps-Ausschnitt ein, wo man die Nachbarbebauung erkennen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 02.10.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4900 Themen mit insgesamt 97937 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundstücksteilung - Hausverkauf + Hausbau auf neuem Grundstück
Nr.ErgebnisBeiträge
1Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan 22
2Bebauungsplan: Garage auf Grenze außerhalb Baufenster 53
3Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? 18
4Rosskastanie im Bebauungsplan 13
5Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut 51
6Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück 12
7Braucht man LAN Kabel in der Garage? 107
8Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* 129
9Interpretation Bebauungsplan von 1957 <-> Möglichkeiten für Neubau 33
10Garage: Was heist "angebaut"? Dass das Mauerwerk verbunden ist? 15
11Bungalow mit besonderem Bebauungsplan ... weitere Ideen? 41
12Regelungen bei Bebauungsplan Erfahrungen? 22
13Einfamilienhaus mit 160 m² - Bebauungsplan, Wohnflächenberechnung 19
14Geht das? Zuwegung komplett durch den Garten. Beispiele gesucht 27
15Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² 59
16Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. 11
17Garage, Carport oder beides? 12
18Nettes Grundstück, aber Bebauungsplan zu einschränkend? 21
19Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Bebauungsplan von 1968 11

Oben