Grundstücksvermessung Rechnung vom Katasteramt

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

ratlos00

Das Katasteramt wird hinzugezogen, wenn bei Vermessungsarbeiten vom Katasternachweis abweichende Verhältnisse entweder vorgefunden und berichtigt werden (z.B. ein Grenzstein steht schief und wird wieder gerade gerückt) oder durch die Vermessung geschaffen werden (z.B. eine neue Grenze wird gebildet).

Bei einer Ingenieurvermessung, z.B. Gebäudeabsteckung oder Grenzanzeige, wird das Katasteramt normalerweise nicht beteiligt..
Genau das ist mein Problem.
Ich hatte einen öffentlich bestellten Vermessungsingeneur beauftragt , auf einer Seite meines Grundstücks, 2 Grenzsteine nachzumessen, da zumindest ein Grenzstein (meine Meinug)nicht in der Flucht liegt.
Der Vermessungsingeneur hat alle Grenzsteine bestätigt, alles in Ordnung,seit 25 Jahren keine Veränderung.
Dann bekam ich diese Rechnung, es geht mir nicht um das Geld, sondern um den Eintrag:"Eintragung der Ergebnisse in das Liegenschaftskataster, Anzahl für festgestellte und neue Grenzsteine: 2."
Für mich liest es sich, als wäre ein Grenzstein festgestellt und der andere neu. Genau dies wollte ich ja wissen.
 
D

DG

Hallo ratlos00,

das Prozedere wäre nach Deinen Beschreibungen in NRW anders (kostenfrei, ohne Eingabe des Vermessungsergebnisses ins Kataster), daher wäre es hilfreich, wenn man das Bundesland erfahren könnte. Interessant wäre in dem Zusammenhang auch, was der ÖbVI in seinem Gebührenbescheid in Ansatz gebracht hat bzw. was in der Grenzniederschrift verhandelt wurde.

MfG
Dirk Grafe
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97284 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben