Grundwasser-Wärmepumpe mit integr. Lüftung + Kühlung ?

4,00 Stern(e) 3 Votes
L

lb2235

Wir planen im Jahr 2014 den Bau eines Holzhauses.
Die Heizung + Brauchwassererhitzung soll mit einer Grundwasser-Wärmepumpe erfolgen.(+ ggf. Eigenverbrauch von Photovoltaik-Strom)

Ich möchte in den meisten Räumen eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung. Die Energie kann ggf. auch noch für das Brauchwasser verwendet werden.

Gleichzeitig soll die Pumpe auch eine aktive Kühlfunktion haben. (Südseite wird voll verglast EG+DG)

Habe mir einige Hersteller angeschaut, aber ich finde keinen der ein Produkt mit dieser Kombi anbietet. Am ehesten denke ich kommt Viessmann in Frage.

Hat jemand so eine Kombination bereits eingebaut oder kann mir Tipps in die Richtung geben ?
Danke!

M

merlin667

also ich kenne ehrlich gesagt kein produkt, das alles gemeinsam hat.
WRL + Brauchwasser kenne ich eigentlich nur von den Abluftwärmepumpen. ob die für dich passend sind: hängt von den gegebenheiten ab.
wenn ich ehrlich bin würde ich an deiner stelle folgende kombinationen andenken:
GrundwasserWP mit aktiver kühlung.
dann eine "normale" WRL mit einem "kombiregister" für heizen und Kühlen und von der Wärmepumpe versorgt als zusätzlichen "heizkreis".

€uro

Hallo,
Wir planen im Jahr 2014 den Bau eines Holzhauses.
Die Heizung + Brauchwassererhitzung soll mit einer Grundwasser-Wärmepumpe erfolgen.(+ ggf. Eigenverbrauch von Photovoltaik-Strom)...
Man sollte das Pferd nicht von hinten aufzäumen!
Zunächst wäre eine solide Grundlagenermittlung (tatsächlicher Bedarf (Leistung, Energie) für Heizung u. Warmwasser unter Berücksichtigung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung, durchzuführen.
Hinzu kommt, dass für Solewärmepumpe oder GW-Wärmepumpe meist Genehmigungen erforderlich werden. Zunehmend werden Betriebsgenehmigungen nur befristet erteilt, was u.U. nach ein paar Jahren zu Problemen führen kann! Erst mal vorab diesen Punkt, ebenso die Abklärung der Eignung (Wasserqualität), am Standort abklären, bevor man sich mit weiteren Interna wie Hersteller oder gar speziellen Geräten beschäftigt.

Zudem könnte es sein, dass eine GW-Wärmepumpe u.U. unwirtschaftlich ist.

v.g.

L

lb2235

Danke für die Meinung.
Grundsätzlich. Im Elternhaus (5m daneben) ist auch eine GW-Wärmepumpe installiert. von daher Wasserqualität passt perfekt.

Wir spielen auch noch mit dem Gedanken eine Wohnraumlüftung zu machen und dazu nur Infrarotheizungen in den Räumen.
Die Frage wird allerdings sein, wie der Stromverbrauch von den Dingern liegen wird.

Bei GW-Wärmepumpe weiß ich eben was ich zu erwarten habe, da ich einen VErgleichswert habe.

€uro

Hallo,
...Grundsätzlich. Im Elternhaus (5m daneben) ist auch eine GW-Wärmepumpe installiert. von daher Wasserqualität passt perfekt.
Das sind zunächst gute Voraussetzungen hinsichtlich der grundsätzlichen Eignung einer GW-Wärmepumpe. Erklärt jedoch nicht, dass diese daher auch für ein Neubauvorhaben geeignet wäre.
...und dazu nur Infrarotheizungen in den Räumen...Die Frage wird allerdings sein, wie der Stromverbrauch von den Dingern liegen wird.
Ausschlaggebend hierfür dürften im Wesentlichen die Raumheizlasten sein! Wie hoch sind die denn?
Bei PH durchaus eine sinnvolle Grund-Option, bei Gebäuden minderer Energieeffizienz eher weniger, bestenfalls als sinnvolle Ergänzung.
Bei meinen Planungen sehe ich bei Wärmepumpe Anlagen in Bädern oft Infrarot als zeitweilig begrenzte Heizlastergänzung vor, denn schließlich macht es kaum Sinn, die gesamte Wärmepumpe-Anlage wegen der paar m² Bad für 2h/d in der Jahresbilanz dauerhaft zu "vergewaltigen" ;-) Die ansonsten zusätzlich notwendigen WH kann man sich damit ersparen!

v.g.

Zuletzt aktualisiert 09.01.2025
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 777 Themen mit insgesamt 11377 Beiträgen