T
toxicmolotof
Du trägst dir in einem offenen System, welches eine W-W-Wärmepumpe nun mal gezwungenermaßen ist, Stoffe in die Wärmepumpe, die du da vielleicht gar nicht haben willst. Das kann lange gut gehen, oder doch nur kurz... Langzeiterfahrungen wirst du vermutlich keine finden. Beim kleinsten Anzeichen dafür, dass im Wasser etwas ist, was der Wärmepumpe nicht zuträglich ist, würde ich es sein lassen. Wenn das Wasser z.B. zu Eisenhaltig ist, setzt es dir die Anlage deutlich schneller zu, als bei anderen Stoffen. Aber dafür bin ich kein Spezialist. Ich kann dir (ebenfalls Rheinschiene, nämlich Rhein Kreis Neuss) halt nur berichten, was bei uns ging. Und wegen seicht anstehendem Grundwasser hätte man auch solch eine Wärmepumpe einsetzen können. Wegen falscher Stoffe im Wasser wurde mir davon aber abgeraten. Und nachdem ich den Pool mit Brunnenwasser aufgefüllt hatte, wusste ich auch wieso. Aus dem Wasser hätte man fast einen Stahlträger gießen können. Aber gug, das bringt dich nicht weiter. Dafür braucht es einen Spezialisten.