P
Pinkiponk
Ja, das ist machbar, mit den tüchtigen Handwerkern in Deiner Familie. Käme ein Ausbauhaus für Euch in Frage, sofern die Herren Papa und Schwiegerpapa nicht zu alt sind? Ihr könnt ja auch mal mit ihnen sprechen, was sie sich zutrauen und was nicht.
Ich votiere in diesem Forum nahezu immer für den Hausbau ... und mit Handwerkern in der Familie sowieso.
Auch wenn es kein Ausbauhaus werden soll, ist es machbar.
Miete würdest Du vermutlich auch bis zu Deinem letzten Schnaufer bezahlen.Ich möchte nicht über 30 Jahre abbezahlen.
Möchtest Du noch schreiben, ob das Grundstück eben ist, erschlossen, Rückstände von Tankstellen, Kampfmittel o.ä.? Dann können wir hier die Erdarbeiten besser einschätzen. (Ein Hinweis, von dem ich nicht weiß, ob man ihn verallgemeinern kann: Bei uns war ursprünglich ein Streifenfundament geplant. Das ging dann aus mir unbekannten Gründen doch nicht, so dass wir nun für die Erdarbeiten/Bodenplatte ca. 10.000 € mehr bezahlen werden. Detail: Beim Haushersteller wurden uns ca. 5.000 Euro gutgeschrieben, die Bodenplatte wurde also billiger, die Erdarbeiten jedoch wurden um ca. 12.000/14.000 (?) Euro teurer. Wenn es hilfreich ist, kann ich die genauen Zahlen nochmals raussuchen.)