Danke
@11ant
In meiner Immobilie will ich schon selber wohnen, aber die gehört halt die nächsten 25 Jahre erst mal der Bank und die will auch ihre Sicherheiten. Und ja, keiner weiß, was die Zukunft bringt, aber eine gewisse "Sicherheit", was den Hauswert angeht, will ich schon haben, falls ich mich eines Tages von dem Haus doch trennen will/muss.
Auch ich kann zu dem Thema einen Erfahrungsbericht aus dem Freundeskreis beisteuern:
Freunde von uns haben mit zwei kleinen Kindern auch in einem Mischgebiet gewohnt. Wenige Wohnhäuser von verschiedenen Gewerben (u.a. Spedition) umgeben. Insgesamt alles eher recht ruhig. Da war die Infrastruktur auch sehr gut (Supermarkt, Kindi, Schule). Dennoch haben sie sich unwohl und wie auf einer "Insel" gefühlt. Und so ging es mir auch immer, wenn wir dort zu Besuch waren. Die Atmosphäre war halt nicht sehr heimelig und einladend. Daher sind die auch baldmöglichst umgezogen. Natürlich muss das jeder für sich selber entscheiden und seine eigenen Prioritäten setzen. Lieber wohne ich im Reihenmittelhaus mit Handtuchgarten in einem reinen Wohngebiet (dafür werde ich jetzt wahrscheinlich virtuell gesteinigt) als auf 2000m² mit großer Villa zwischen Getränkegroßhandel und Spedition. Aber jeder Jeck ist anders :)