Gutes Angebot für Hauskauf?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 01.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Gutes Angebot für Hauskauf?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

wernersen3000

Moin Moin!

Also erstmal, ist das völliger Blödsinn zu warten mit Hauskauf oder Bau, da erstens die Finanzierungszinsen im Keller sind und zweitens ob die Partnerschaft hält kannst du auch nach 20 Jahren nicht wissen.

Zu den Renovierungen!
Ich bin nun 23 und habe ein Einfamilienhaus gebaut. Wir haben Fliesen und Malerarbeiten sowie Sanität und Elektrik in Eigenleistung gemacht. Ach ja Außenanlage natürlich auch Eigenleistung. Aber was ich damit sagen will, rechnet euch genau durch auf was für eine Summer ihr kommt wenn ihr selbst renoviert. Wenn man da nicht eine erhebliche Summe spart, tut euch den Stress nicht an.

Mit den Heizkosten macht euch mal keine Sorgen der Kaminofen wird die Hütte schon warm halten. (Kosten für Holz beachten)

Schöne Grüße und viel Erfolg.
 
B

blurboy

Wernersen dein Optimismus in allen Ehren aber bissel leicht machst du dir das ganze Leben scheinbar schon!
Ein Hauskauf ist doch nicht mal nebenbei getan und sollte immer gut überlegt sein. Sicher mag man das mit 23Jahren noch nicht so sehen, sollte anderen Leute dafür aber nicht blindlinks solche Rückendeckung geben!

A. Ob die Partnerschaft hält weiß man nie, dass ist völlig richtig, aber ein Gefühl ob´s gut passt oder nicht wird man ja wohl haben und der Baustreß hat schon viele Partnerschaften und Ehen gefordert

B. Nur weil der Zinssatz grad günstig ist, muß man sich nicht unter Druck setzen!Sicher ist es momentan von Vorteil, aber angesicht der Weltwirtschaft würde ich mich nicht wundern wenn er das nächste Jahr auch weiter sinkt bzw. stabil bleibt

C. Leuten zum Hauskauf raten nur weil sie grade denken es ist ein Schnäppchen, auch wenn´s ihn scheinbar nicht wirklich zusagt, finde ich auch bissel fatal!

D. Die Sache mit Heizkosten etc. ist ja nun der Oberhammer, du kannst doch nicht Leuten sagen sie sollen sich keine Sorgen machen und ein Kamin wird schon alles richten, wenn du das Haus gar nicht kennst???
Wie sich das für mich anhört breitet sich das Haus über 3 oder 4Etagen aus, hat alte evtl. undichte Fenster, ein altes ungedämmtes Dach, so wie eine ungedämmte Fassade.
Wenn chris da jetzt in Baumarkt geht und sich ein 3KW Kamin holt, willst du ihn suggerieren das er bei minus 15°C alle Etagen mollig warm bekommt?Ganz davon abgesehen das man noch gar keine Aussagen treffen kann ob ein Kamineinbau so ohne weiteres Möglich ist!
Gerade in heutiger Zeit ist Energiesparen im eigenen Haus das A und O und das sollte man niemals außer acht lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wernersen3000

Moin Moin Blurboy, nein ein Haus kauft man nicht nebenbei, deshalb erkundigt sich Chris ja!

Zu A: Also ich gehe mal davon aus, das Chris sich nicht zusammen mit seiner Partnerin eine Doppelhaushälfte anschaut, wenn er nicht das Gefühl hat, dass es was ernstes ist.

Zu B: Nein unter Druck setzen sollte man sich nicht wegen dem Finanzierungszins. Ich meine ja nur, das die Umstände zur Zeit recht gut sind.
Und wegen des alters jetzt zu warten, finde ich auch sehr schwachsinnig. Aber das ist eine ansichtssache. Ich bin ganz froh das ich mein Haus gebaut habe und bereue es kein Stück.

Zu C: Ich weis nicht wen du meinst. Ich habe niemanden zu einem Kauf geraten. Ich habe lediglich meine Meinung geäußert.

Zu D: Na klar ist es schwierig, mit einem 3 KW Ofen zwei Etagen zu beheizen wenn alte Fenster drin sind. ABer Chris wird sich ja genau anschauen, was in der Haushälfte so verbaut ist.

Ich verbessere mich!!
Sollte dort einfach verglaste Holzrahmenfenster verbaut sind mit erhöhten Haizkosten rechnen.
Ein Kleiner Tipp von mir: Beim Energieversorger anrufen und fragen was für Abschlagszahlungen dort für das Objekt geleistet worden.

Aber gut lassen wir es dabei.

Meine Meinung ist einfach, das es toll ist, wenn man sich in so jungen Jahren schon Eigentum anschaffen kann.
 
B

blurboy

zu A: Es ist ein wohl nicht so intaktes Reihenhaus, welches er evtl. nach 10Jahren Abzahlung wieder verkaufen wollte um sich ein vernünftiges zu kaufen (so EINE Idee von ihm)

zu B: Nein der moment ist gut, jedoch wenn ich munkle lieber selbst was zu bauen nur das Geld fehlt sollte man wenn man jung ist und noch Zeit hat lieber 3-4Jahre noch sparen, anstatt sich für ne Übergangslsg. zu entscheiden

zu D: Ja Chris hat geschaut und den Äußerung zu Folge besteht ne Menge Renovierungsbedarf, was für mich erstmal noch einen hohen Energieverbrauchswert anhört.
Die abschlagsummen wird er sicher nicht ermitteln können das es eine Ölheizung ist die sicher mit örtlichen Tanks betrieben wird und gerade der Heizölpreis legt ja die letzten Jahre astronomische Veränderungen hin, das ne Einschätzung der Kosten quasi fast unmöglich ist.


Eigentum in jungen Jahren ist nat. toll, soll aber nicht von jugendlichen Leichtsinn gezeugt und voreilig gekauft oder gebaut worden sein.
 
C

Chris

Hallo ihr zwei :)
Es ist ein Reihenmittelhaus, indem man "nur" 2 offene Hausfronten hat bei denen Heizkosten verloren gehen, das ist schon von Vorteil würd ich sagen, Ölheizung ist vorhanden, Holzofen wird eingebaut. Dach, Fenster, alles was mit Heizverlusten zu tun hat, wird erneuert.
Wir kommen nach meinen Rechnungen auf eine Renovierungssumme von 50000 euro (gut überschlagen und aufgerundet) d.h. das wir einen Gesamtpreis von etwa 130000 Euro haben bei dem man das Eigenkapital noch abziehen muss.
Klar, das mit den 10 Jahren abbezahlen wird wohl nicht klappen, das hab ich mir auch schon rausreden lassen.
Auf der Bank waren wir auch schon, gehen aber noch zu mehreren Banken um uns beraten zu lassen.
Es soll keine Übergangslösung sein! Ich hab nur gesagt, das man es evtl. verkaufen "könnte" wenn das Haus abbezahlt ist.
Wenn wir uns in dieser Gegend oder in diesem Haus nicht wohl fühlen könnten, würden wir es auch nicht kaufen.
Und wie gesagt, klar wären wir noch glücklicher wenn wir uns einen Neubau hinstellen könnten, aber man muss abstriche machen, weil wir uns keine 240000 Euro aufnehmen können. Deswegen muss es nicht heißen, das wir in diesem Haus das wir jetzt kaufen wollen, nicht glücklich werden.
MfG Chris
 
Zuletzt aktualisiert 01.12.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3154 Themen mit insgesamt 69169 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Gutes Angebot für Hauskauf?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? 19
2Haus mit Elektroheizung und gemauertem offenen Kamin 17
3Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? 56
4Kamin brennt nicht gut 13
5Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen 162
6Welche Förderung gibt es in Bayern bei Austausch alter Fenster? 25
7Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? 45
8Hauskauf, Renovierung, Außenanlagen/Hypothekendarlehen finanzieren 10
9Fenster von außen mit "Eisenstange" vor Einbruch schützen 11
10Anthrazite Fenster - Welche Dachfarbe 63
11sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? 22
12KfW 55 mit Holzhaus - U-Werte: Wand 0,18 - Dach 0,16 17
13Fenster aufrüsten (Pilzkopf) lohnt angeblich nicht - Meinungen? 22
14Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? 19
15Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle 17
16Dunstabzug / Dach oder Wand 14
17Eigenleistung: Feststellen der Restfeuchte 10
18Grundrissoptimierung - Kamin-Problem 46
19Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen? 64

Oben