Hallo,
wir planen auch in unserm Neubau Vinyl zu verlegen. Einfach anstelle von Fliesen im Wohnzimmer, Küche, Flur, Essbereich und AZ. Jedoch gerade Klick-Vinyl da es sehr einfach zu Verlegen ist, kann man auch selber machen. Vinyl zum Kleben ist eher etwas zum verlegen lassen und das macht es teuer da der Boden ausgeglichen werden muss und der Kleber 100% passen muss. Ein weiteres Problem beim Kleben ist die nachträgliche Fugenbildung an Klebestellen da das Material stark temperaturabhängig sein soll (ähnlich Parkett). Wir haben uns schon sehr viel und intensiv im Fachhandel (damit meine ich keinen Baumarkt) beraten lassen sowie direkt mit den Herstellern gesprochen.
Es ist natürlich ganz abhängig davon was man ausgeben möchte. Wir haben uns jetzt vorab für Parador entschieden. Hier kann man sich übe Schadstoffe sehr gut beraten lassen und die Produkte verfügen über diverse Prüfungen Da wir dort auch das Laminat beziehen wollen für andere Zimmer. Es gibt auch andere Hersteller welche Produkte anbieten die man stramm n de Wand legen kann da keine Dehnung mehr entsteht. Parkett wäre unsere Alternative aber bei 4 Kindern von 1-11 nicht praktisch.
Wir möchten so wenig Fliesen wie möglich da unsere, persönliche, Erfahrung beim 1 Hausbau 2010 nun gezeigt hat das Fliesen im Esszimmer oder in der Küche einfach unpraktisch sind. Es reicht aus wenn eine Gabel oder Messer falsch fällt und schon hat man einen Einschlag, das passiert beim Vinyl nicht und wenn es mal in wie viel Jahren auch immer nicht mehr gefällt reist man es raus und legt es neues. Das geht bei Fliesen nicht so einfach, natürlich kann man defekte tauschen aber die neue Fugen erkennt man und irgendwann ist der Vorrat von Ersatzfliesen auch einmal alle. Weiterhin würde ich immer auf eine geflieste Sockelleiste verzichten und sollte man es doch gern wollen am besten 1 2 Jahre warten bis sich alles gesenkt hat.