Habt Ihr hinsichtlich Haus einen Hang zum Perfektionismus?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Habt Ihr hinsichtlich Haus einen Hang zum Perfektionismus?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Ich selbst schätze es nicht, wenn mir jemand bei der Arbeit dauernd über die Schulter schaut und nehme das auch bei den Baumitarbeitern an.
Es gibt tatsächlich eine "Magie des Mißtrauens" (von Chefs der Marke Kontrollfreak "immer wieder gerne genommen"), d.h. daß man Leuten durch Beaufsichtigung Zweifel an ihrem Können einimpft, bis sie tatsächlich versagen (und sich der Kontrolleur bestätigt fühlt). Allerdings gehörst Du nach meiner Einschätzung nicht zu dem Typ Vorgesetzte, bei denen diese Personalirreführungsmethode funktioniert ;-)
 
S

Stefan001

Ich halte es auch mit dem Pareto-Prinzip. Perfektionismus insbesondere bis in die Ausführung konnte ich meistens nicht durchsetzen. Da muss ich sagen fehlte mir häufig tatsächlich das Rückgrat (und die Zeit) die Arbeiten wieder zurück zu bauen lassen. (Und der Umzugszeitplan war etwas knapp geplant. Ein Großteil der Fehler sind mir erst nach dem Finish aufgefallen. Nicht ein Lichtauslass in der Decke ist GENAU da wo er sollte...).

Was mir wichtig war, wirklich jedes Detail des Hauses mit seinen Konsequenzen zu verstehen und die Entscheidungen wenigstens auf einer grundlegenden Ebene rechtfertigen zu können und so funktioniert bisher alles wichtige tadelos (Laufwege, Steckdosen usw).

Im Baugebiet habe ich häufig gehört "Oh das weiß ich gar nicht so genau" oder "damit habe ich mich nicht beschäftigt". Das wäre mir nicht passiert.
Perfektionismus in der Planung unter den gegebenen Randbedingungen Geld und Zeit.

Wobei es wie bei den fehlenden Posten in der Bauleistungsbeschreibung ist. Man kann seinen Perfektionismus nur auf Dinge anwenden, von denen man weiß das es sie gibt. Viele Planungsdetails und Abhängigkeiten sind einem gar nicht bewusst.
 
tomtom79

tomtom79

Immer wenn es perfekt werden sollte, wurde es teuer... Also habe ich es meistens nicht genommen, dann denke ich mir warum hast das günstige Genommen und ärgere mich. Dann wiederum wenn ich spazieren gehe und andere Häuser sehe denke ich mir oh so schlecht ist es doch garnicht und es war günstig.

Mitlerweile sind wir über 6 Jahre im Haus die Immobilie hat ihren Wert verdoppelt und ich weiß das alles richtig war.
 
O

Oraclefile

Ich bin da sehr perfektionistisch.

Das bedeutet bei mir aber nicht, dass es besonders teuer oder luxuriös sein muss. Vielmehr habe ich mir erstmal überlegt, was möchte ich auf jeden Fall haben, was wäre optional ganz nett und was brauche ich gar nicht. bei so ziemlich jedem einzelnen Punkt habe ich mir dann Gedanken gemacht über die letzten 1.5 Jahre und immer verglichen wieviel für mich wichtigen Gegenwert erhalte ich für welche Summe. Da das Budget ja nur begrenzt ist, muss quasi jeder irgendwo abstriche machen. Noch wohnen wir nicht im Haus, aber ich habe ich mit sehr viel Aufwand und im Vergleich bei Nachbarn die schon in ihre Häuser eingezogen sind und bei gleicher Grundstücksgröße quasi die selben Bedingungen haben, schon viele Punkte entdeckt, die ich für mich besser durchdacht für unser Haus finde
 
D

driver55

Ich bin da sehr perfektionistisch.

Das bedeutet bei mir aber nicht, dass es besonders teuer oder luxuriös sein muss. Vielmehr habe ich mir erstmal überlegt, was möchte ich auf jeden Fall haben, was wäre optional ganz nett und was brauche ich gar nicht. bei so ziemlich jedem einzelnen Punkt habe ich mir dann Gedanken gemacht über die letzten 1.5 Jahre und immer verglichen wieviel für mich wichtigen Gegenwert erhalte ich für welche Summe. Da das Budget ja nur begrenzt ist, muss quasi jeder irgendwo abstriche machen. Noch wohnen wir nicht im Haus, aber ich habe ich mit sehr viel Aufwand und im Vergleich bei Nachbarn die schon in ihre Häuser eingezogen sind und bei gleicher Grundstücksgröße quasi die selben Bedingungen haben, schon viele Punkte entdeckt, die ich für mich besser durchdacht für unser Haus finde
Und wieder ein Beitrag ohne Inhalt.

Hatten wir schon mal...da warten wir auch vergebens darauf.
Gibt’s da auch was Konkretes zu?
Viel geschrieben, nichts mitgeteilt. :D
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Davor habe ich tatsächlich auch Schiss! Kannst du vielleicht zwei, drei Sachen benennen, bei denen das bei dir so war?
Festgebissen habe ich mich mit Abstand am meisten bei der Planung der Küche. Später dann noch am Bad und Ankleide. Damit dort alles (aus unserer Sicht) perfekt ist.

Weniger Aufmerksamkeit haben dann z. B. so Dinge wie die Positionen der Zu- und Abluft für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung (da muss im Hauswirtschaftsraum und Kinderzimmer korrigiert werden), die Anschlagrichtung der Fenster (mehrere Fenster mit den selben Maßen, die konnte ich jetzt untereinander tauschen lassen, so dass die Richtung jetzt passt).

Dann z. B., dass der Elektriker im Wohnzimmer eine 6er Schalterreihe als 2x3er Reihe nebeneinander geplant hat (wird korrigiert :D), und einige weitere Platzierungen von Schaltern, die weniger Sinn machten..

Hier und da wurden am Grundriss Wände/Türpositionen weggenommen bzw. verschoben. Und ich bin sicher, es wird auch noch das ein oder andere dazukommen und manch eines hab ich sicher auch schon wieder ausgeblendet :)

Geht momentan alles noch mit Aufwand oder mit €€..
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben