Habt ihr Ideen für die Gestaltung unseres Grundrisses?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Habt ihr Ideen für die Gestaltung unseres Grundrisses?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Sag mal das den Architekten, dann kommst sowas wie. Man lernt es am erstem Semester, dass Hauptwohnräume nach Süden kommen.
Hab gestern im Radio gehört, dass es aufgrund des Klimawandels jetzt zunehmend zu heftigen Hitzewellen in Deutschland kommen wird. Die Südausrichtung ist zwar im Winter nett aber im Sommer wird es dann zur Plage. Eventuell werden sich die Lehrbücher ja ändern.

Da wir ja vermutlich nur 1x leben, würde ich so bauen, wie es mir passt und nicht, was meine Architekten sagen. :)

kaho674

kaho674

Ach so, wir brauchen ja noch 3m links und rechts. Hatte ich nicht dran gedacht.
Dann würde ich das Wohnzimmer im Norden lassen und vielleicht nen kleinen "Lichterker" anbauen. So wie hier z.B.
habt-ihr-ideen-fuer-die-gestaltung-unseres-grundrisses-49448-1.jpg
(Die Aufteilung der restlichen Zimmer bitte jetzt mal vernachlässigen, die muss der Architekt dann machen.)
habt-ihr-ideen-fuer-die-gestaltung-unseres-grundrisses-49448-1.jpg

Y

ypg

@kaho, Deine Grundrissauswahl ist doch mal eine Idee... letztendlich muss ein (richtiger) Architekt das nur auf das Grundstück projizieren. Dann wird halt das L nicht unbedingt ein Doppelfenster tragen, sondern nur eine Terrassentür und das Gebäude wird in die Länge gestreckt.
Gehe ich mit Karopapier ran, hätte ich ein ca. 16 Meter langes Gebäude auf 10 Meter/8Meter mit langem Flur. Aber es gibt immer Ideen.
Ich habe gestern auch einiges (an Standardgrundrissen) gefunden, welches man kurzerhand etwas abändern kann.
Wenn Jan sich von Aussagen wie "man baut aber so" oder sich etwas in den Kopf gesetzt hat, wan nun mal nicht geht, sind natürlich alle Beispiele oder Ideen überflüssig.

Ich weiss auch nicht, warum man jetzt auf knapp 400qm auf Krampf einen Bungalow hinstellen will, wenn man mit einem schnuckeligen 1,5-Haus letztendlich auch mehr Gartenfläche zum Nutzen hätte. Denn: wenn ich keine Breite habe, muss ich in die Länge gehen. bei 15 Metern Gebäude hätten wir (waren es nicht 27 Meter Länge?) dann noch 12Meter... Baufenster scheint es keins zu geben, dennoch bleiben dann hinten gerade mal 9 Meter Terrasse+Garten.
Für den Bauherren scheint es keine Optionen zu geben ;)

B

brokenlink

Dann würde ich das Wohnzimmer im Norden lassen und vielleicht nen kleinen "Lichterker" anbauen. So wie hier z.B.
Anhang anzeigen 1531
(Die Aufteilung der restlichen Zimmer bitte jetzt mal vernachlässigen, die muss der Architekt dann machen.)
In Grunde eine Gute Idee, aber dadurch wird das Haus zu lang. Ich wollte eigenltihc so 10m x 14m, weil ich noch gern einwenig Garten hätte.
Und diese kleine Ecke kostet richtig Geld, den es ist schon fast wie ein Winkel bungalow.

Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83152 Beiträgen