f-pNo
Du sagst es - die vielen Kleinstarbeiten rauben einem echt Zeit.Das schlimme ist, du verbringst Stunden/Tage mit Spachteln, Abkleben und Grundieren und am Ende siehste noch nicht einmal ein Ergebnis.
Die einzigen Räume, welche nicht tapeziert oder verputzt wurden, sind der Hauswirtschaftsraum sowie der Abstellraum.
Habe gerade von ner Kollegin was gesehen, was mich geschockt hat.
Sie ist vor ca. 1,5 Jahren in ihr neues Reihenhaus eingezogen. Dieses ist massiv hochgezogen und die Baufirma hat einen guten Ruf. Sie gehört auch definitiv nicht zu den Billiganbietern (vor allem, da das Haus in einem europ. Nachbarland gebaut wurde zu einem Preis, den ich mir nie hätte Leisten können).
Jetzt - nach 1,5 Jahren - sind derart massive Setzungsrisse aufgetreten, dass im Großteil des Hauses die Tapete heruntergeholt und neu verspachtelt werden musste. Die Risse waren deutlich DURCH die (nicht gerissene) Tapete zu sehen. Sie hat mir ein Bild von einer Wand gezeigt (nachdem die Tapete runter war), wo die Fuge jedes einzelnen Steines gerissen war.
Die Baufirma arbeitet im Rahmen der Gewährleistung derzeit alles nach (inkl. des Sub-Malers) - aber nach 1,5 Jahren direkt wieder auf der Baustelle leben.
Mal schauen - vielleicht kann ich ihr ja das Bild noch aus dem Kreuz leiern - dann stelle ich es später hier ein.
Ich hoffe nur, dass dies nicht auch bei uns so passiert. Derzeit - nach knapp einem 3/4 Jahr ist mir noch nichts weiter aufgefallen.