Halber GU

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 10.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Halber GU
>> Zum 1. Beitrag <<

€uro

Hallo Bauexperte
...Wer erstellt die erforderlichen Berechnungen? Wer die Ausschreibungen? Wer prüft die eingehenden Abschlagszahlungen der Handwerker? Wer überwacht die Arbeiten? Wer übernimmt die Verantwortung für den Wärmeschutznachweis und füllt *vorne* bspw. das 153er Formular aus, was finanzierende Banken in aller Regel haben wollen und vor Einzug bestätigt werden muß? Und, und, und ...
Planer und verkaufsunabhängiger Baubegleiter!
...Das ist - theoretisch - richtig. Nur, nicht jeder Bauherr ist als Selbstbauer geeignet und nicht für jeden Bauherren ist die Erstellung des Rohbaus in EL ein Thema...
Muß ja nicht sein, das sind eher Ausnahmen, dennoch ist das Konzept 1/2 GU um zum Gesamtergebnis zu kommen, sehr zielführend, wenn auch nicht so bequem wie 1/1 GU.
...Du hast Dich - sorry, meine bescheidene Meinung, zu sehr auf die Kunden fixiert, welche nicht bereit sind, für eine ordentliche Leistung auch den gerechten Lohn zu entrichten. Das lese ich auch immer von Dir, wenn es um die Kosten TGA geht.
Da ist eher das Gegenteil der Fall. Bekannterweise führen Extrema selten zum Ziel, die echte Wahrheit liegt meist irgendwo in der Mitte.
...Erinnere Dich, wir beide haben schon einmal darüber gemailt, daß Dich Deine Preisgestaltung imho noch einmal einholen wird ... von einem anderen TGA-Planer, welcher noch ein bißchen günstiger ist. Das ist ein Laufrad - einmal in Gang gesetzt, dem die Bremse fehlt.
Jeder muß seinen eigenen Weg finden, entsprechend seiner Überzeugung. Inwieweit das jeweils dauerhaft marktfähig ist, wird die Zukunft zeigen. Ich meine, dass ich mich in der von mir erwähnten Mitte bewege ;-)
.... Der Markt ist weit gefächert und am Ende bekommt ein Jeder das, was er verdient.
Wohl wahr, jetzt hast Du eines meiner Resümee´s übernommen ;-)

v.g.
 
Musketier

Musketier

@PeterLustig49

Um mal zurück zum Thema zu kommen:
Wir haben auch ein Angebot von von einem Bauplanungsbüro eingeholt, was auf dem gleichen Konstrukt basierte wie das von dir genannte.
Es ist also nichts einmaliges.

Ich hatte das auch mit Bauexperte hier im Forum schonmal diskutiert:
https://www.hausbau-forum.de/bauland-vertraege-baurecht-tipps-amtliches/6005-Bauträger-gliedert-leistungen-aus-mit-festpreis-subbi-s-ich-bin-vertragspartner.html

Erfahrungswerte kann ich nicht dazu beitragen, da die Firma von Anfang an außen vor war.
 
Zuletzt aktualisiert 10.01.2025
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 341 Themen mit insgesamt 3801 Beiträgen
Oben