11ant
Ja was denn nun: gesamthaft durchdenken oder nicht ? - dazu braucht es zwar (und ist sogar besser so) noch keinen fertig durchdeklinierten Grundriss, aber doch auch schon dessen Konzept. Abstrakte Teilüberlegungen sind nicht ganzheitlich !Mir ging es nicht um Grundrissdiskussionen vom Haus, sondern von der Anlage der Außenanlagen (die ggf. Einfluss auf die Position vom Haus haben) - möchte also alles bereits am Anfang gesamthaft durchdenken.
Den Fehler, hier mit Grundüberlegungs-Erstschritten "aufbauend" zu überlegen, machen hier viele Häuslebauer (ibs. Forennewbies); aber das auch noch "gesamthaft" zu nennen, ist neu :)
Im übrigen: 9 x 10 m Grundfläche geben knapp 110 qm Wohnfläche beim "Anderthalbgeschösser" und kommen dann mit einem Wohnkeller etwa auf die gewünschten 140.
Genau, Möckmühl Brandhölzle 3. BA ... OHNE Link !Den schrif. Bebauungsplan findet man unter googeln
Inzwischen habe ich auch einen Lesetip für Dich ausgegraben: guckstdu zu @Guido1980 https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-einfamilienhaus-an-suedhanglage.30386/ - der hat zweihundert Meereshöhenmeter niedriger gelegen einen ähnlichen Hang und Bebauungsplan, und die Stellplatzlösung geschickter eingefädelt.