Hallo,
mittlerweile kann ich in der Sache Rückmeldung geben. Nach Begutachtung des Bodens durch einen Straßenbauer mit Erfahrung hat der von sich aus genauso wie
@Vicky Pedia gemeint, dass der Oberboden nicht als Mutterboden geeignet ist und wir den einfach zuschütten sollen. Da bei uns eh sehr viel geböscht werden muss, wird sich unserer ebene Fläche in Grenzen halten, sodass sich die Kosten für das Beschaffen von Mutterboden in Grenzen halten werden.
Grundsätzlich habe wir vor während des Aufschüttens zu verdichten.
Aufgrund unseres B-Plans ist nach Rücksprache mit unserem Bauunternehmen eine Böschung, so wie ich sie im Eingangsthread aufgezeichnet habe, nicht möglich. Wir werden leider weniger steil böschen dürfen und 1-2 Bermen mit mind. 50 cm einplanen müssen.
Bei uns sind leider nur Böschungen im Wechsel 1zu2 und 1zu3 erlaubt. Nach Rücksprache mit einem Bauleiter im Bereich Straßenbau, sollte es ohne Begrünung reichen, ohne dass der Hang abrutscht. Damit sich durch Regenfälle allerdings keine Riefen bilden empfiehlt er trotzdem Begrünung. Bei dem "leichten" Gefälle würde sich dazu aber sogar schon Wiese eignen. Wie wir es nachher umsetzen werden, haben wir noch nicht konkret überlegt.
Ein Kumpel von mir, der auch ähnliches Gefälle hat, überlegt, ob er Efeu anpflanzen soll, weil das wohl auch ne starke Wurzelbildung hat und schnell, aber nur recht flach wächst.