Dr Hix
Ich habe das Drama auch gerade hinter mir. Man vergisst als Laie leicht wie viel Platz für Leitungen und das Arbeiten daran benötigt werden. Geh doch z.B. mal gedanklich durch, wie deine Wasser- und Lüftungsleitungen aus diesem Raum heraus ins Haus geführt werden sollen und was das für die Nutzbarkeit der Wände auf deren Weg bedeutet. Und wie @ypg schon geschrieben hat, die Luft-Wasser-Wärmepumpe in der Ecke wird nicht klappen, rechne da mal wenigstens 30cm Wandabstand ein, damit die auch angeschlossen werden kann. Wenn das überhaupt ausreicht, hast du später aber immer noch das Problem, dass dort niemand mehr drankommt, wenn du die Anlage mit weiteren Geräten zubaust.
Davon abgesehen hängt an der Platzierung von Lüftung und Heizung auch ein enormes (Langzeit-)Einsparpotenzial. Das sollte man nach Möglichkeit ebenso berücksichtigen.
Ich würde schätzen, dass dein Raum gerade so für Anschlüsse, Heizung und Schaltschränke ausreicht. Der ganze Rest muss woanders Platz finden.
Davon abgesehen hängt an der Platzierung von Lüftung und Heizung auch ein enormes (Langzeit-)Einsparpotenzial. Das sollte man nach Möglichkeit ebenso berücksichtigen.
Ich würde schätzen, dass dein Raum gerade so für Anschlüsse, Heizung und Schaltschränke ausreicht. Der ganze Rest muss woanders Platz finden.