R
Reini1234
Ich würde eindeutig zum Designboden tendieren. Wir haben den Modular One von Parador. Der sieht sehr schick aus und ist bis jetzt mit zwei kleinen Kindern sehr strapazierfähig und besitzt ebenfalls den blauen Engel - also keine Weichmacher drin.
In der alten Mietwohnung hatten wir Parkett und fanden die ständig neuen Macken und Kratzer sehr nervig - wenn es einen nicht stört dann kann man auch gut Parkett nehmen.
Kommt immer drauf an, was ihr wollt: ein Naturprodukt, welches allerdings mit der Zeit eine eigene Patina entwickelt, oder einen sehr widerstandsfähigen Boden. Dann könnt ihr z.B. bei Parador oder Meister nach Designboden mit dem blauen Engel schauen.
So wie uns das erklärt wurde, wird der blaue Engel aber immer nur im Vergleich zu anderen Herstellern innerhalb der Branche vergeben. Da die Belagsbranche aber grundsätzlich mit vielen chemischen Mittel arbeitet, hab ich diesem Siegel nicht viel vertraut. Wir haben uns dann für Parkett entschieden, da mir das Risiko mit Ausdünstungen des Vinyls (die wir in unserer alten Mietwohnung bereits mit neuen Möbeln hatten) zu hoch war, damals auch noch mit Baby.