ares83
EL die zeitkritisch sind in dieser Größe würde ich gut überlegen, wenn ihr nicht an dem Tag die Kabel in die Decke legt der lt Bauzeitenplan vorgesehen sind verzögert ihr alle folgenden Gewerke. Bei den meisten GUs sind die 6-7 Monate Bauzeit komplett durchgetaktet. Und die Gutschrift für das Ganze in EL ist oft nicht so toll.Gewährleistungstechnisch wahrscheinlich eh schwierig.TeamMassiv: Hier würde ich schauen, die Elektroarbeiten zusammen selbst mit einen Elektriker (Familie) zu machen. Bei Heizkörper dachte ich, dass man nichts falsch machen kann... Ein Kachelofen fände ich beim Neubau genial. Schlägt wohl mit weiteren 10.000 zu buche. Bei Fliesen habe ich nicht die Megaansprüche. Aber selbst bessere (kalkuliert sind 20Euro/qm sollten jetzt vielleicht nur 2000 Euro mehr kosten? Eine schönere Dusche wäre auch angebracht.
Pflasterung kostet auch von den Pflastersteinen, Kies etc, man spart zwar was, Kosten hat man trotzdem.
Man will euch nichts ausreden, aber informiert euch gut vorher und kalkuliert immer mit dicken Handschuhen.