Ich denke, dass man das "alte" Haus außen nicht auf modern trimmen sollte. Der grobe Außenputz gehört zum Stil des Hauses. Du wirst den gewünschten modernen Effekt mit einem Feinputz, grauem Geländer in Edelstahl oder Holz nie erreichen. Ein Vergleich mit neuen Stadtvillen in grau-weiß mit schwarzem Dach bringt hier nichts.
Ich empfinde schon die Änderung der Fenster als nicht stimmig zum Stil des Hauses. Modern und alt zu kombinieren erfordert sehr viel mehr als nur hier und da eine andere Farbe zu nehmen. Wir haben z.B. ein altes Fachwerkhaus in der Nähe, bei dem nachträglich eine Edelstahlaußentreppe über 3 Stockwerke angebracht wurde. Das passt schon, aber das hat auch jemand entworfen, der ein gutes Auge hatte für dieses Zusammenspiel und die Harmonie.
Mein Rat kommt wohl zu spät, wenn ich lese, dass die neue Haustür schon in modern und weiß geordert ist. Ich würde wohl eher die Flucht nach vorne ergreifen und bei grün oder braun bleiben - der Effekt beim Betreten des Hauses mit moderner Einrichtung ist dann ja auch noch viel stärker.