- ein Haus soll kein Gefängnis werden! Die Kreditrate (ohne Nebenkosten) sollte niemals 25% EINES verfügbaren Nettos übersteigen, mit Nebenkosten keine 35%.
Warum nur ein Netto? Ganz einfach: zweites Kind -> Frau 1 Jahr Elterngeld, aus irgendeinem Grund muss sie das zweite Jahr auch daheim bleiben -> Finanzierung gescheitert.
Deine 25 % Regel mag auf einen Teil der Bevölkerung zutreffen, aber sicher nicht auf alle. Eine Finanzierung ist nun mal recht individuell.
Für solche von dir angesprochenen Fälle sollte man auch eine gewisse Reserve auf dem Konto haben. Gepaart mit der Reduzierung von Ausgaben, muß auch mal ein Jahr überbrückt werden können.
Wir verdienen beide netto um die 2000€. Nach deiner Rechnung dürfte unsere Rate bei 500€ sein. Da bräuchte ich über Hausbau nicht mal nachdenken.
Ich bin der Meinung man sollte einfach sehen, welche Kosten sind Fixkosten (Rate, Versicherung usw.), Welche Kosten sind variabel und was kann im Notfall mal an Ausgaben unterbleiben.
Bei einem absehbaren Zeitraum wie 1 Jahr Ausfall kann ich in dem Jahr keinen großen Urlaub machen oder kann mal nicht so viel für zukünftige Groß-Reparaturen am Haus zurücklegen. Anders sieht es aus, wenn aufgrund von langer Arbeitslosigkeit/Krankheit/Berufsunfähigkeit ein Gehalt komplett ausfällt, dann muß ich sehen, ob ich mir z.B. dauerhaft noch 2 Autos Leisten kann.
Wir haben für uns eine Rate festgelegt, die wir notfalls auch mit 1x BU Rente und 1x ALG bestreiten können. Dann ist natürlich kein 2. Auto und kein Urlaub mehr drin. Trotzdem ist die Rate ein ganzes Stück höher als 500€.