T
tupues
Meine Frau hat mit dem Finanzamt in D telefoniert, mit dem Herrn der für die Grenzgängern zuständig ist.Dort hat , sie meinen Grundlohn genannt (den vom Eingangsposting) denn all meine Zulagen sind steuerfrei.Den Grundlohn bekomme ich nur wenn ich in einem Monat gar nicht arbeiten würde, mit Arbeit verdiene ich durchschnittlich umgerechnet so um die 5800 Euro, im Winter manchmal aber nur 5000 Euro, aber auch da hatten wir eigentlich noch nie Probleme mit unserer Miete von 2000 Euro, selbst dann blieb immer etwas übrig.Ich würde maximal 800 Euro Steuern bezahlen, momentan bezahle ich in der Schweiz 550 Euro Steuern.Dafür ist die Krankenversicherung in D viel günstiger, wir würden im Monat 100 Euro sparen, und auch die Autoversicherung bringt nochmal 50 Euro pro Monat. Spritmehrkosten habe ich nicht, die Entfernung ist identisch.
Momentan bleiben uns im Monat nach allen Ausgaben und Fixkosten etwa 1700 Euro übrig, die wir uns theoretisch auch wegsparen könnten.
Mir geht es auch eher um unvorhergesehene Kosten bei einem Fertighaus! Was meint ihr welchen Spielraum man einberechnen sollte?
Meine Frau hat sich nun welche angeschaut, und mit 300.000 Euro kämen wir prima hin.Grundstück kostet maximal 80.000 Euro, eher weniger.
Momentan bleiben uns im Monat nach allen Ausgaben und Fixkosten etwa 1700 Euro übrig, die wir uns theoretisch auch wegsparen könnten.
Mir geht es auch eher um unvorhergesehene Kosten bei einem Fertighaus! Was meint ihr welchen Spielraum man einberechnen sollte?
Meine Frau hat sich nun welche angeschaut, und mit 300.000 Euro kämen wir prima hin.Grundstück kostet maximal 80.000 Euro, eher weniger.