der unsichtbare Alurahmen ist hier in Estrich, Seitenwandeinschnitt und Decke "versteckt
Da würde mich ´mal interessieren, wie man das einbaut.
Die grenzenlose Loft-Optik kann aberschon sehr nett aussehen.
Nach meiner Einschätzung eignet sich derlei bei selbstputzenden Bauherren nicht für eine lange leidenschaftliche Freundschaft.
Würdest du meinen, der Aufpreis von 15 -20.000 € von Drutex-Kunststoff auf Josko oder Actual Aluminium- oder Holz-Aluminium sich auch in einer besseren Qualität und Haltbarkeit niederschlagen, oder hast du dich mit den minderwertigen Discountangeboten nur auf die Holzselektion bei Holz-Aluminium bezogen?
Meine Schrott-Schelte bezog sich speziell auf die böse gesagt "verblechten Dachlatten". Die sind aus meiner Sicht schlicht minderwertig. "Discount" ist etwas anderes, da "entsteht" der Billigpreis im Handel, und es steckt zwar großteils No-Name dahinter, aber zumindest kein Bauernfang.
Die Websites der erwähnten Hersteller hatte ich mir angesehen und nicht den Eindruck, dringend davor warnen zu müssen. Aber wie gesagt, bei (Quasi-) Rahmenlos fehlt mir die detaillierte Einschätzung, das waren für uns nie relevante Mitbewerber.
Ich persönlich würde bei hoher Beanspruchung (Haustür wegen des häufigen und vergleichsweise kraftvollen Gebrauchs, und Hebeschiebeelemente wegen Größe und Gewicht) immer Aluminium nehmen und "beuge" mich ansonsten der Forenmehrheit, für normale Beanspruchung könne man PVC als ausreichend ansehen. Bei den modischen Dunkeloberflächen würde ich auf Sonnenseiten aber auch bei kleinen Elementen immer eine Aluminium-Vorsatzschale nehmen, was den Preisunterschied doch relativiert.
Zusammengefaßt: ich würde mich gar nicht durchgängig für ein Material entscheiden, sondern je Element "einzeln" das geeignete Material wählen. In letzter Konsequenz könnte sogar bei meinem eigenen Haus ein Klofenster aus PVC dabei herauskommen
Noch eine Frage treibt uns derzeit um: Raffstore ja oder nein.
Diese Frage stellt sich in der Praxis nicht, weil man da die Wahl nicht hat: auf der Nordseite hat man keine großen Fensterflächen und auf der Südseite ist Verschattung kein "Luxus", die Elementefarbe spielt da nur die zweite Geige.