Haus inklusive Baunebenkosten für 380K EUR realisierbar?

5,00 Stern(e) 1 Vote
D

deezy785

Guten Tag,
ich bin neu hier auf der Plattform und setze mich seit geraumer Zeit mit dem Thema Hausbau auseinander. Gebaut werden soll im Landkreis Tuttlingen in Baden-Württemberg.

Ein Grundstück haben wir noch nicht, allerdings gibt es welche in der Nähe zu kaufen und die Chancen stehen anscheinend gar nicht so schlecht eins zu bekommen. Kosten für das Grundstück ( inkl. Erschließungskosten, inkl. Entwässerungskosten, inkl. Vermessungskosten, inkl. Kostenerstattungsbetrag, zzgl. Hausanschlusskosten): ~110 TEUR bis 130TEUR je nach Größe.

Unser Budget liegt bei ca. 500 TEUR für das Haus inklusive aller anfallenden Kosten für Grundstück, Baunebenkosten und Kaufnebenkosten.

Nun ist meine Frage, ob man für ~380 TEUR ein gescheites Haus inkl. Bau- und Kaufnebenkosten gebaut bekommt. Leider finde ich es immer ziemlich schwer zu schätzen, was vor allem an Baunebenkosten auf einen zukommen.

Das Haus sollte auf jeden Fall haben:
- 6 Zimmer (3 Schlafzimmer und ein 2 Büros)
- Wärmepumpe
- mindestens 140qm Wohnfläche

Schön wäre:
- Fußbodenheizung
- PV-Anlage
- Außenanlage
- Garage oder Carport

Da wir noch kein Grundstück gekauft haben (bzw. das Auswahlverfahren noch nicht losging) wollte ich erstmal eine allgemeine Einschätzung ob das denn realistisch ist oder nicht.

Ob Massivhaus oder Fertighaus ist uns erstmal egal. Lieber wäre uns natürlich ein Massivhaus.

N

nordanney

Nun ist meine Frage, ob man für ~380 TEUR ein gescheites Haus inkl. Bau- und Kaufnebenkosten gebaut bekommt. Leider finde ich es immer ziemlich schwer zu schätzen, was vor allem an Baunebenkosten auf einen zukommen.

Das Haus sollte auf jeden Fall haben:
- 6 Zimmer (3 Schlafzimmer und ein 2 Büros)
- Wärmepumpe
- mindestens 140qm Wohnfläche

Schön wäre:
- Fußbodenheizung
- PV-Anlage
- Außenanlage
- Garage oder Carport
Ja, könnt Ihr schaffen. Aber nicht vom Bauunternehmen, sondern wenn Ihr einen Großteil selbst macht. Und die Frage ist, was "gescheit" für Dich bedeutet. Hochwertig ist immer teurer als Sozialwohnungsbau. (normale Preisschätzung siehe Ende des Beitrags)
Das ist ein Beispiel von Town & Country ("Billiganbieter) mit weitergehender Ausstattung. Aber nur das nackte Haus.

1731518399432.png

oder alternativ mit Standardausstattung:

1731518494133.png

Für Dich zur Info:
Ein durchschnittliches Haus kostet in der Gestehung +/- 3.000€/qm zzgl. Bau-NK, Garage/Carport, Terrasse und Außenanlagen.

Das ist der Preis ohne Eigenleistungen, also bezugsfertig.

D

deezy785

Danke erstmal für deine Antwort. "Gescheit" war jetzt vielleicht komisch ausgedrückt. Dass wir für das Geld kein "Luxusheim" bekommen ist mir natürlich bewusst. Ich meine damit eher damit, dass es nicht ein Haus ist, was nach wenigen Jahren bereits große Instandhaltungskosten mit sich bringt.

Das ist ein Beispiel von Town & Country ("Billiganbieter) mit weitergehender Ausstattung. Aber nur das nackte Haus.
"Nacktes Haus" bedeutet dann wirklich komplett ohne Innenausbau? Also auch ohne Technik und Sanitäranlage? Böden verlegen, Spachtel- und Malerarbeiten sowieso die Außenanlage würde ich mir in Eigenleistung zutrauen, den Rest eher nicht.

Danke dir schon mal für deine Einschätzung.

Ich bin auf das Unverbesserliche V151 von Heinz von Heiden gestoßen und hier werben die ja mit einem Preis der viel zu gut scheint. Weißt du zufällig was in dem angegeben Preis mit beinhaltet ist? In Exposé steht schlüsselfertige Bauweise. Ist hier davon auszugehen, dass nur Boden verlegen, Spachel- und Malerarbeiten anfallen im Haus?

M

MachsSelbst

Nein. Das Flair 134 bekommst du schlüsselfertig ab 310.xxx EUR. Dke Ausstattung ist dann natürlich eher minimalistisch, aber weit... weit entfernt vom sozialen Wohnungsbau...

Böden und Wände musst du selbst machen, auch in Küche, HAR und Flur. Gefliest werden mur die Bäder.

Was der Typ da von "nacktem Haus" und "Billiganbieter" faselt... du musst wissen, ein Banker und verdient mehr, je mehr Kreditsumme er euch aus dem Kreuz leiert...

Ich hab das Flair 152 RE mit Town & Country gebaut und zwar fast exakt nach Standardgrundriss, Aufmusterung unter 25.000 EUR... bin zufrieden. 90% "unserer" Handwerker kamen aus der Region und haben auch für alle anderen Anbieter gearbeitet...

Lass dir nicht einreden Town & Country sei ein Billigheimer, der nur Polen und Pfuscher einkauft...

N

nordanney

Nacktes Haus" bedeutet dann wirklich komplett ohne Innenausbau?
Nein, mit den fehlenden Punkten wie von @MachsSelbst genannt. Und ohne zusätzliche Gründungskosten. Ohne Garage. Ohne Außenanlagen. Ohne Terrasse. Ohne Einfahrt. Ohne Sonderwünsche (ein "Mehr" an Elektrik, Sonderausstattungen usw.)
Was der Typ da von "nacktem Haus" und "Billiganbieter" faselt... du musst wissen, ein Banker und verdient mehr, je mehr Kreditsumme er euch aus dem Kreuz leiert...
Nö, leider nicht. Selbst die normalen Baufinanzierung-Berater werden nach Tarif bezahlt. Das sind irgendwo +/+ 4.000€ brutto. Variable Vergütungen / AT gibt es in meinem Tätigkeitsfeld, aber da sind die Kredite auch mal 100 Mio. € groß.

@MachsSelbst: 340 fürs Haus mit Aufmusterung, wenn 380 das Budget ist. Wie verkaufst Du dann dem TE, dass mit den restlichen 40 ALLES weitere bezahlbar sein soll?

Und ja, das nackte Haus hat Dir ja auch nicht gefallen, sonst hättest Du nicht noch aufgemustert. Also liege ich doch nicht falsch damit.

Lass dir nicht einreden Town & Country sei ein Billigheimer, der nur Polen und Pfuscher einkauft...
Ersteres ist so - Anbieter im sehr günstigen Bereich. Vom letzten habe ich nichts gesagt. Die Qualität ist je nach Baupartner ordentlich. Aber Du kannst keinen Benz erwarten, wenn Du nur einen Dacia bezahlst. Beides funktioniert und erfüllt seinen Zweck. Aber es gibt Qualitätsunterschiede, die sich im Preis widerspiegeln.

N

nordanney

Ich bin auf das Unverbesserliche V151 von Heinz von Heiden gestoßen und hier werben die ja mit einem Preis der viel zu gut scheint. Weißt du zufällig was in dem angegeben Preis mit beinhaltet ist? In Exposé steht schlüsselfertige Bauweise. Ist hier davon auszugehen, dass nur Boden verlegen, Spachel- und Malerarbeiten anfallen im Haus?
Gibt es bei Heinz von Heiden noch immer die Ausbaustufen von Ausbauhaus bis bezugsfertig? Das würde den "ab" Preis erklären.

Zuletzt aktualisiert 14.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28327 Beiträgen