Y
ypg
Also, Heinz von Heiden hatte damals fast die gleiche Bauleistungsbeschreibung für das Cumukus wie unser GU. AllerdIngs zb mit dem Unterschied, dass der Dachboden nicht ausbaufähig ist, das Dixiklo und der Baucontainer extra geht und solche Sachen. Das kann man machen. Unser Nachbar hat den Bauschutt selbst transportiert. Für manche ist solches Vorgehen günstiger und machbar als die Position mit zu buchen.Ich bin auf das Unverbesserliche V151 von Heinz von Heiden gestoßen und hier werben die ja mit einem Preis der viel zu gut scheint. Weißt du zufällig was in dem angegeben Preis mit beinhaltet ist? In Exposé steht schlüsselfertige Bauweise. Ist hier davon auszugehen, dass nur Boden verlegen, Spachel- und Malerarbeiten anfallen im Haus?
Gleiches gilt für das Steckdosen Paket: der angegebene Standard reicht nun mal nicht. Wer es kann, der kann aus jeder Steckdose einen Zweier machen. Wer es nicht kann, der muss über den Handwerker beauftragen.
Was das Unverbesserliche günstig macht, dass sollte man mal selbst mit den anderen Bauleistungsbeschreibungen in einer Tabelle festhalten. Es ist halt ein Unterschied, ob man für später den Dachboden mit als Wohnraum einplant, ihn aber gar nicht ausbauen kann wegen der Statik.
Letztendlich ähnelt ein Hausbau mittlerweile einem Baukastensystem. Was für den einen die Chance, durch EL zu sparen ist für den anderem teuer zubuchbar oder eben der Grund, ein etwas teureres Haus zu nehmen, was gleich die ein oder anderen Nettigkeiten mit drin hat.
Wenn Du so etwas mit drin haben willst,
dann musst Du ein Bauträgerhaus mit allen negativen Konsequenzen kaufen. Denn beim Hausbau mit GU gilt immer: alles, was das Grundstück betrifft, ist bauseits, also durch Euch zu beauftragen und zu bezahlen. Der GU baut Dir einzig nur das Haus hin. Um den Rest musst Du Dich kümmern.Außenanlage
- Garage oder Carport
Ich persönlich finde das Budget mit den Wünschen und dem Grundstückspreis zu sportlich.