Haus inklusive Baunebenkosten für 380K EUR realisierbar?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Haus inklusive Baunebenkosten für 380K EUR realisierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Schorsch_baut

Ich würde überlegen, ob es wirklich zwei separate HO Büros sein müssen, wenn nicht beide 40 Stunden die Woche telefonieren, vertrauliche Kundengespräche oder VKs haben. Wer hat beim AG schon sonst ein Einzelbüro?

Y

ypg

Gibt es bei Heinz von Heiden noch immer die Ausbaustufen von Ausbauhaus bis bezugsfertig? Das würde den "ab" Preis erklären.
Nein, hatten sie noch nie, soweit ich weiß. Heinz von Heiden ist ein Hausanbieter des schlüsselfertigen Hausbaus.
~380 TEUR ein gescheites Haus inkl. Bau- und Kaufnebenkosten
In der Konsequenz denke ich nicht, dass es machbar ist.
Die genannten Eigenleistungen wie Bodenbeläge oder Malern reichen eben hier nicht aus. Das sind übrigens die regulären 20000€, die eine Bank gern als EK/Muskelhypothek in die Finanzierung einsetzt als Puffer.
Wunsch ist hier ja 140qm, und das sind 420000€ plus Baunebenkostenplus Außenanlagen plus Küche und Carport.
Das geht nur mit zusätzlicher Muskelhypothek.
Böden verlegen, Spachtel- und Malerarbeiten sowieso die Außenanlage würde ich mir in Eigenleistung zutrauen, den Rest eher nicht.
Wenn Du Dir allerdings nicht zutraust, auch noch mehr zu machen, dann wird es eng.

Und ja, auch ich wundere mich immer über die nötigen zwei zusätzlichen Räume, die nämlich das Standardhaus von Heinz von Heiden und Town & Country neben 3 Schlafräumen eben nicht hat. Es gab mal Zeiten, da hat man sich mit 130qm oder weniger arrangiert. Der Gast hat im freigeräumten Kinderzimmer genächtigt und das Büro wurde am Esstisch oder in der Schlafzimmernische aufgebaut. Oder man ist ins Büro gefahren. Wüsste jetzt nicht, dass man zum HO gezwungen wird. Dann hat man eben keinen Posten für die Steuer. Man muss ja nicht zwanghaft alles absetzen, was andere machen.

M

MachsSelbst

Da würde ich mal den Bleistift spitzen und rechnen, was günstiger ist. 30 Jahre lang ins Büro kutschen oder ein 10m² Büro einplanen.

Aktueller schlüsselfertiger Preis für ein Town & Country Flair 152 RE, in einer mittelpreisigen Region wie Hannover übrigens ab 272.500 EUR.
Mit Baunebenkosten, sofern keine Katastrophen passieren, um die 350.000.

Geht also und sind sogar 152m², statt 140. Bevor ich mich mit 4 Personen auf 130m² arrangiere und mit dem Laptop am Küchentisch sitze, sollte man vielleicht lieber einen günstigen GU suchen und sich mit einfacher Ausstattung zufrieden geben, fürs erste.
Davon hat man langfristig mehr, als wenn einem 20m² "fehlen". Denn den goldenen Wasserhahn kann ich mir in 5 Jahren noch nachrüsten. Die 20m² kriege ich nicht mehr dazu, auch wenn ich in 5 Jahren wieder Geld habe.

Und das SmartHome krieg ich später auch per Funk hin. Ist dann zwar nicht 100%, aber wenn man die 30.000 für KNX zum Bau nicht hat, immer noch besser als nix.

J

JoschNeubau24

Bei uns werden es ink. Grundstück und aller Nebenkosten ca. 577.000€ für 155qm. Da wir nicht schlüsselfertig/bezugsfertig bauen reduziert sich der Preis noch auf 529.000€ (inkl. Material).
Das Grundstück (nur Kaufpreis) sind 72.000€.

B

Bau-beendet

Heinz von Heiden hatte nie Ausbaustufen, also nicht in den letzten 4-5 Jahren. Steckdosenerweiterung habe ich vom eigenen Elektriker machen lassen. Treppe endlackiert mit Metallstäben und gerader Posten am Ende direkt mit der Treppenbaufirma. War überhaupt kein Problem direkt mit dem Gewerk was abzusprechen statt teuer bei der Bemusterung zu wählen. Alles in allem lief es problemlos. Hatte eigenen Baubegleiter dabei. Dixi war inklusive. Schutt bauseits.

Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28361 Beiträgen