Haus kaufen mit unklarem Auszug Verkäufer

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Haus kaufen mit unklarem Auszug Verkäufer
>> Zum 1. Beitrag <<

Q

quisel

Um das noch zu ergänzen:
Bei unserem Kauf ging alles glatt. Trotz der Bedenken, dass uns das Alter der Verkäuferin zum Verhängnis werden könnte. Die Übergabe fand letztendlich sogar 2 Wochen vor dem spätestens Termin statt! Insofern: nicht hinter allem steckt tatsächlich ein Problem - man kann auch ruhig mal vom Guten ausgehen!
 
N

nordanney

Nicht der Verkäuferin Geld bieten. Neben den rechtlichen Vereinbarungen (Auszug zum Termin X als KP-Fälligkeitsvoraussetzung, Räumungstitel etc.) eine saftige Vertragsstrafe/Miete vereinbaren, die richtig weg tut. Wie bei allen gewerblichen Terminsachen auch.
Also z.B. 200€ für jeden verspäteten Auszugstag (bzw. Reduzierung des Kaufpreises). Damit seit Ihr auf der sicheren Seite. Ihr müsse den KP noch nicht zahlen und könnt im Zweifel Bereitstellungszinsen und eine Übergangswohnung entspannt bezahlen. Wäre zwar noch immer zeitlicher Stress, ins Haus zu kommen, aber kein finanzieller.
 
Tassimat

Tassimat

Wie gesagt, Kaufpreisminderung bei Verzug ist optimal. 5-7,5% pro Jahr müssten im normalen Rahmen sein. Immer daran denken, dass zu abschreckende Formulierungen den Verkauf platzen lassen können.

Um noch mehr Horror-Szenarien aufzustellen: Je nach Alter und Krankeit (was hat die Dame eigentlich genau?) könnten die Erben nachträglich eine Geschäftsunfähigkeit der Verkäuferin per Gutachten konstruieren und der Kaufvertrag war hinfällig. Gibt genug Gutachter die das post-mortem ohne die Dame je gesehen zu haben glaubwürdig hinbekommen. Dann habt ihr richtig Spass ;)
 
Y

ypg

Ein Forum ist für Horrosszenarien, Worstcases die und andere Extremen und unwahrscheinlichen Situationen ja immer gut...
Die Besorgnis um die Dame, die ja gerade von ihrem Mann verlassen wurde, will also aus gesundheitlichen Gründen verkaufen, wahrscheinlich auch, weil die Bude jetzt zu groß geworden ist. Sehr wahrscheinlich liegt die Wahrheit eher in der Trennung und der Barmittel, die der Herr aus dem Haus bekommt. Schließlich ist das Haus BJ 1996, wahrscheinlich von beiden finanziert und noch nicht abbezahlt. Egal.
Wie alt ist denn die Dame? ... um mal die Worstcases einzugrenzen und die Realität nüchtern betrachten zu können. Ich finde nämlich, hier wird ganz umsonst aus einer Alltagssituation eine Angst geschürt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 486 Themen mit insgesamt 11460 Beiträgen
Oben