Gibt es online Hausplaner, die alle wichtigen Fragen abfragen?
Die ein Haus planen, wenn man Größe und Bewohnerzahl usw. sagt ? - nein. Konfiguratoren, die einem die riesige Auswahl aller Modelle filtern, hat jeder Fertighaushersteller auf seiner Website. Das hilft beim Orientieren, selbst wenn man auf Steinhäuser festgelegt sein sollte.
Zum Architekten geht man am besten mit einer Räumeliste und ggf. Krakelzeichnungen - aber der wird nicht billiger, wenn man dem das Haus schon stempelfertig mit Maggi Fix 3D für Windows vorzumalen versucht ;-)
Grundstücke kosten hier um die 100.000 EUR.
Was für Grundstücke denn ?
Das Grundstück ist der Wirt, der einem den Strich durch die Rechnung machen kann: Lieblingsdachform nicht erlaubt o.ä.
150 qm als "Anderthalbgeschosser" benötigen etwa 125 qm Grundfläche, bei Grundflächenzahl 0,3 und Geschossflächenzahl 0,4 beispielsweise 417 qm Grundstück.
Unbedarfte unterschätzen leicht, was eine Hanglage an Mehraufwand bedeutet - oft eignet sie sich für "ohne Keller" wirtschaftlich garnicht. Das relativiert leider viele vermeintlich günstige Grundstücksangebote.
Es soll auch noch eine Netzwerkverkabelung rein,
Strukturierte Verkabelung, ordentlich gemacht, ja. Aber laßt Euch keine hochdruckvergoldeten Cat.Elfkommaachtplus Kabel aufschwatzen, man kann es auch übertreiben. Wichtig sind auch Leerrohre (nicht im Sinne von Tunneln für schon geplante Kabel, sondern echt leer für Kabel an die man heute noch garnicht denkt).
Und: heute ist das gestern von morgen - Kupfer ist aktuell, aber nicht mehr weit auch noch Zukunft. Also Glasfaser schon´mal im Hinterkopf haben.