Hmm .. die Küche wird immer kleiner, seltsame Maße von 85 cm in der Küchenecke oben rechts.
Die Küche soll so groß wie nötig und so klein wie möglich werden. Wie gesagt, ein funktionaler Raum zur Zubereitung von Speisen und kein Aufenthaltsraum. Die 85cm ergeben sich aus den heilig geforderten 320cm für den Essbereich. Ich habe mir selbst noch nicht 100 Prozent überlegt, was dort hin soll, aber mir fällt auf, dass Side-by-Side Kühlschränke etwa 89-91cm groß sind. Dann werden wir die Stelle wohl auf ziemlich exakt dieses Maß plus ein 5-10cm Spielraum ergänzen und dann kommt dort der Kühlschrank hin.Und wahrscheinlich einfach ein offener Durchgang statt Tür, Wohnzimmer ist ja auch offen zum Flur, da brauche ich dort nicht zu machen.
Der Tisch ist übrigens exemplarisch dargestellt falls mal Besuch da ist. Wir werden dort natürlich nicht permanent 8 Stühle herumstehen lassen.
Und dann ein Sitztresen von 40 cm Tiefe?
Das ist das Standard-Maß in meinem Programm. Sicherlich kann man da mehr machen. Die exakte Küchenplanung macht ja sowieso das Küchenstudio.
Wo ist Spüle, Kochfeld? Da bleibt ja kaum noch Arbeitsfläche.
Arbeitsfläche ist zunächst einmal die Theke. Frag mich jetzt auch nicht warum, aber meine Frau hat als herausragendes Merkmal einer Theke dargestellt, dass man dort im Sitzen arbeiten kann und meinetwegen Salat schälen und zubereiten. Ich glaube kaum, dass sich jemals jemand von uns dort dran setzen wird und Kaffee trinken wird. Es ist auch eher optisches Raumtrenner-Gimmick und eben Arbeitsfläche. Der Bar-Hocker wandert dann dafür natürlich auch mal auf die andere Seite. Je nach Bedarf.
Die genau Küchenplanung haben wir wie gesagt noch nicht, aber eine U-Form mit 320x180 ohne Kühlschrank und ohne Fenster in diesem Bereich sollte doch einiges hergeben.
Weg aus Küche Richtung Terrassenzugang ist ein Slalom.
Wäre jetzt auch kein Problem, aber wie gesagt, der Tisch ist für Familiengroßbesuch dargestellt. Normalerweise eher 4 Stühle und wenn Freunde da sind, dann sitzen wir immer auf der Couch (haben auch jetzt schon eine ähnlich große Couch wie eingezeichnet, blöderweise genau verkehrt herum).
Schlafzimmer im OG .. 53 cm tiefer Schrank, die 80 cm Durchgang zum Bett werden dann aber bei einem Raum mit Rohbaumaß von 332 cm Breite nicht klappen. Denn ein Bett mit 200 cm langer Matratze sollte man schon mit 210 cm einplanen.
Gut, da kommen noch 16-18cm dazu.
Und der Schrankbereich mit 113 cm Tiefe .. da sollte man dann eher die Wand weglassen. Das wird doch nichts.
Werde ich mal prüfen. Ja, wahrscheinlich.
Die Treppe hat eine Lauflänge von ca. 370 cm .. zu hoch sollte die Geschosshöhe dann aber nicht werden. Auftrittstiefe von ca. 26,75 cm ergibt Max. 14 Stufen.
Ich habe im Internet gelesen Auftrittstiefe 23 cm ok, 26 cm gut und das was ich genommen habe, war 26cm und so viele Stufen wie von der Treppenbauer-Webseite vorgeschlagen. Die Treppe hat natürlich oben wie unten noch Potential auf Verlängerung und wird in jedem Fall eher bequem gewählt. Also wird die vielleicht auch 380, 390, ... Detailplanung durch GÜ.
Das Kinderzimmer mit der Ecke .. so eine Nische ist ja eigentlich prädestiniert für eine zurückgezogene Bettdecke, allerdings so richtig paßt das typische 140er Jugendbett eben auch nicht dorthin.
Schreibtisch könnte dort auch hin mit Blick Richtung Fenster und nach draußen. Das Fenster muss ja nur 1x jährlich zum reinigen geöffnet werden. Wir werden irgend eine Art der Lüftung verbauen, ob zentral oder dezentral, und daher möchte ich mindestens ein öffenbares Fenster pro Zimmer, aber mehr muss es nicht sein. Oder es wird Hobby-Bereich wie eben eine Staffelei oder Lese-Ecke mit Blick in den Garten oder Stuhl und Geige oder was auch immer das Hobby wird...