Haus selber Bauen zu 100%

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.10.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Haus selber Bauen zu 100%
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

biologist

Der Punkt ist, dass eine Firma deine Installation abnehmen muss. Dazu muss sie erst mal bereit sein, denn sie hält für das, was du gemacht hast, den Kopf hin.

Musst du im Vorfeld anfragen - kann man pauschal nicht sagen.
 

€uro

Hallo,
...Was mir noch sorgen macht ist meine Flaches Dach,
wegen Paragraph 34 Kann ich überhaupt eine Baugenehmigung in Deutschland auf mein Haus kriegen ?
Warum nicht, dass lässt sich mit einer einfachen Bauvoranfrage klären!!

Im Übrigen, lass Dich nicht irre machen! Ich habe selbst zwei BV (massiv) mit nahezu 99% in Eigenleistung ( Eigenbauunternehmer) realisiert und betreue heute div. Selbstbauvorhaben in meiner Region.
Allerdings lauern einige Fallen auf den unbedarften Bauherren z.B.:

1. Zeit: Beim Selbstbau ist hier meist ein Faktor von 2,5....4 je nach handwerklichen Fähigkeiten zu veranschlagen.
2. Fachunternehmererklärung!
3. Sicherheitsrelevante Themen sind nur durch "Berechtigte" realisierbar.
4. Der größte Einsparungseffekt lässt sich beim "geschlossenen Rohbau" realisieren.

Fazit: Selbstbau nur nach eingehender Beratung und Baubegleitung! Sonst wird das ein Groschengrab und von den ursprünglich erwarteten Einsparungen bleibt kaum etwas übrig, außer Frust!

v.g.
 
K

Konder

Hallo,


Warum nicht, dass lässt sich mit einer einfachen Bauvoranfrage klären!!

Im Übrigen, lass Dich nicht irre machen! Ich habe selbst zwei BV (massiv) mit nahezu 99% in Eigenleistung ( Eigenbauunternehmer) realisiert und betreue heute div. Selbstbauvorhaben in meiner Region.
Allerdings lauern einige Fallen auf den unbedarften Bauherren z.B.:

1. Zeit: Beim Selbstbau ist hier meist ein Faktor von 2,5....4 je nach handwerklichen Fähigkeiten zu veranschlagen.
2. Fachunternehmererklärung!
3. Sicherheitsrelevante Themen sind nur durch "Berechtigte" realisierbar.
4. Der größte Einsparungseffekt lässt sich beim "geschlossenen Rohbau" realisieren.

Fazit: Selbstbau nur nach eingehender Beratung und Baubegleitung! Sonst wird das ein Groschengrab und von den ursprünglich erwarteten Einsparungen bleibt kaum etwas übrig, außer Frust!

v.g.
Danke , ich habe auch so ein Gefühl das die meisten mit dem ich Spreche mir die Sache ausreden wollen.

Kannst du mir bitte näher Erklären was 2. Fachunternehmererklärung! ist.
Ist das so eine Art Erlaubnis für Selbst Bau ?
wenn ja wie und wo macht man das ?

Und was meinst du hier mit
4. Sicherheitsrelevante Themen sind nur durch "Berechtigte" realisierbar.
Welche Sicherheitsrelevante Themen wehren das ?
Statik ?

Danke
 

€uro

Danke , ich habe auch so ein Gefühl das die meisten mit dem ich Spreche mir die Sache ausreden wollen.
Das hat Gründe, die z.T. auch berechtigt sind. Aber, beim SB kann man erhebliches einsparen (MWSt, Gewinnanteile etc. auf Montageleistungen), sofern eine hinreichende Planung (Bau, TGA) vorhanden ist. SB wird in D eher behindert, als gefördert! Warum, mag sich jeder selbst überlegen.
...Kannst du mir bitte näher Erklären was 2. Fachunternehmererklärung! ist. Ist das so eine Art Erlaubnis für Selbst Bau ?
wenn ja wie und wo macht man das ?
Die notwendige Bauabnahme erfordert (regional unterschiedlich), dass insbesondere "sicherheitsrelevante" Themen durch Fachunternehmungen bestätigt werden. Das betrifft insbesondere Gas u. Elektro! Wie das zu händeln ist, gern per PN!
...Welche Sicherheitsrelevante Themen wehren das ?Statik ?
Bauantrag, Statik, Schall- u. Brandschutz, Gas sofern erforderlich, Elektro....

v.g.
 
B

biologist

Wir machen auch fast den gesamten Innenausbau von unserem Haus selbst. Aber man muss auch seine Grenzen kennen - das ist meine Meinung. Und man kann einfach nicht alles können. Ich habe ursprünglich einen Elektroberuf gelernt, aus dem ich inzwischen aber mehrere Jahre "raus" bin. Um die Elektroinstallation komplett selbst machen zu können und um sämtliche Normen einzuhalten, habe ich ein Buch mit immerhin rund 600 Seiten gewälzt - und davon habe ich gut 75% tatsächlich auch gelesen. Man kann sehr viel einsparen - da stimme ich zu. Aber man kann auch viel falsch machen. Und davon ab: die Zeit sollte man besser nicht rechnen!
Auf der anderen Seite habe ich auf anderen Baustellen von Handwerkern schon viel Sch****e gesehen. Wenn man es selbst macht, sofern man die gängigen Normen einhält, kann man nicht selten ein besseres Ergebnis erzielen.

Kurzum: ich will keinen abhalten, aber man sollte sich über die Tragweite bewusst sein!
 

€uro

Wir machen auch fast den gesamten Innenausbau von unserem Haus selbst.
Hier beginnt der häufigste Irrtum. Die wesentlichsten Einsparungseffekte werden beim geschlossenen Rohbau erreicht! Bei Innenausbau sind sowohl die konkurrierenden Ansprüche der einzelnen Gewerke, als auch der Zeitfaktor sowie der fachliche Anspruch überproportional wirksam.
... Man kann sehr viel einsparen - da stimme ich zu. Aber man kann auch viel falsch machen. Und davon ab: die Zeit sollte man besser nicht rechnen!
Doch, die Zeit muß man rechnen, daher löst sich an dieser Stelle manches SB Vorhaben von selbst auf !
... Auf der anderen Seite habe ich auf anderen Baustellen von Handwerkern schon viel Sch****e gesehen. Wenn man es selbst macht, sofern man die gängigen Normen einhält, kann man nicht selten ein besseres Ergebnis erzielen.
Auch das ist richtig, die in der Ausführung fehlende Perfektion ist durchaus substituierbar, allerdings auf Kosten der Zeit!

v.g.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt aktualisiert 25.10.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4906 Themen mit insgesamt 98022 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Haus selber Bauen zu 100%
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kosten Innenausbau - Gesamtkostenplanung 12
2Einfamilienhaus, Hanglage, Untergeschoss halb Wohn/Nutzfläche-teurer Rohbau? 15
3Kosten Rohbau&Dacheindeckung/-Dämmung - Festpreisangebot ok? 25
4Wärmepumpe oder Gas mit Zentraler Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung 16
5Angebote für Einfamilienhaus Rohbau und Keller erhalten - Eure Einschätzung? 21
6Rohbau kaufen - Erfahrungen 21
7Neubau KfW55 mit Gas Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung 43
8Beschädigungen von Steinen im Rohbau 18
9Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser 11
10LWW, Gas oder Erdwärme Betriebskosten Erfahrungen 35
11Zahlungsplan mit 35% nach Rohbau okay? 10
12Windfang nachträglich an Rohbau anbauen 17
13Gas sparen oder günstig einkaufen? 19
14Grundriss Stadtvilla / Feedback Statik, Anordnung 31
15Welche Rohbau-Firma nehmen? 17
16Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? 52
17Was kostet die Statik für ein Einfamilienhaus? 24
18Hausbau, KFW70, ca. 150m², welche Heizung? Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe? 36
19Kfw55 Wahl der Heizung Gas vs Luft-Wasser-Wärmepumpe.... 17
20Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? 10

Oben