ob ihr ein Haus für eure (aktuellen) Bedürfnisse bauen wollt, oder ein Haus, welches ihr in 10 (!) Jahren einigermaßen gut wieder verkaufen könnt und damit die heute üblichen Bedürfnisse einer Familie abdeckt. [...]
- bei IHR und IHM Zimmern würde ich z.B. eine große Schiebetür erwarten. Das übergroße Bad mit Gartenblick wird von einer potentiellen Käuferfamilie wahrscheinlich auch weniger geschätzt als ein zusätzlicher Abstellraum oder eine Ankleide, usw. ...
Grundsätzlich sehe ich zwischen einem indidueller auf ein Paar in den "besten Jahren" zugeschnittetenen Haus und einem das minimalinvasiv auf eine nachfolgende Familie Müllermeierschulze umbaubar ist nicht zwingend ein "oder" stehen. Das - im übrigen auch als Einzelpunkt fehlgeplante - Bad mit Sauna ist allerdings für eine Anstattvilla (besonders innerhalb der Neuneunhalbmeterklasse) hochgradig atypisch und für sich betrachtet ein Polarisierungsmerkmal beim Wiederverkauf.
@Nordlys hat auch ein nur bedingt "familientaugliches" Haus, darin sehe ich aber keinen entscheidenden Verkäuflichkeitsmalus - in einer Handvoll Jahren "flutscht" auch der heute noch Nischenmarkt, Immobilien "innerhalb der Bestager Community" weiterzugeben. Eine Schiebetür zwischen Ihm- und Ihr-Zimmer müßte allerdings schon eine eierlegende Wollmilchsau sein, denn sonst stört der Fernseh-Er die Lese-Sie wohl schalltechnisch.
Ebenso würde ich der Durchreiche eine Abfuhr erteilen, denn hinterrücks spingsende Topfgucker "ängstigen" eine unsichere Köchin nur noch mehr (und die Dinger haben sich meines Erinnerns nie wirklich in die Herzen der Bewohner gespielt). Bahnt sich hier foreninterner Campingbesuch an ?