Haus von 1938/70 sanieren div. Fragen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Haus von 1938/70 sanieren div. Fragen
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tego12

... sei vorsichtig was Fassadendämmung bei alten Häusern ohne Lüftungsanlage usw angeht. Ich habe alles ohne KFW etc gemacht, da es mir zu aufwendig und teuer war deren Anforderungen bzw Auflagen zu erfüllen. Ich habe aber auch sehr sehr viel selber in Eigenregie gemacht und umgesetzt. Mit dabei waren die lokalen Handwerksunternehmen (fast ausschließlich befreundete aus dem Dorf).

Meine persönliche Meinung zu diesen Internetbeiträgen bezüglich Raumklima ... bla blub Viele Heimwerker und Menschen die in Eigenregie mit befreundeten Handwerker-Unternehmen und Kumpels vom Fach arbeiten treiben sich oft (noch) nicht in Internetforen usw rum. Ist ähnlich wie bei den Nachrichten ... du hörst und liest was die Mehrheit so meint und du lesen sollst. Mach dir nicht so einen Kopf und arbeiten mit Fachleuten vor Ort anstelle von Internetkommentaren und YouTube Videos. Ein Energieberater ist natürlich eine Option, aber wenn du alles selbst machst auch kein muss. Zum Muss wird er bei Zuschüssen. Aber auch hier gibt es theoretische und Parktisch orientierte Energieberater. Falls du unbedingt einen brauchst weil du keinen guten Kontakt zu lokalen Handwerkern hast und die Zuschüsse in Anspruch nehmen willst achte darauf, dass es kein reiner Energieberater ist sondern vielleicht ein Handwerker mit der Lizenz zum Beraten
...
Du kommst hier an mit "online bla blu" und so weiter, startest aber direkt mal mit pauschalem Stammtisch"gelaber" aka "sei vorsichtig was Fassadendämmung bei alten Häusern ohne Lüftungsanlage usw angeht". Du kannst es gerne ergänzen um "wenn keine vernünftige Planung dahintersteckt oder wenn durch unfähige Pseudoexperten geplant und/oder umgesetzt" , ... dann würde ich dem ja noch zustimmen.

Die lokalen Handwerker aus dem Dorf stecken halt oft gedanklich noch ein paar Jahrzehnte weiter hinten, .. mag für viele Anwendungsfälle OK sein, aber meist nicht für die Modernisierung eines Hauses auf den aktuellen Stand der Technik (auch wenn du persönlich keine Vorteile darin siehst, manch anderer weiß die Vorteile eines modernen Hauses durchaus zu schätzen, vor allem hinsichtlich Wohnkomfort). Man fragt sich, was du mit solch einer Einstellung überhaupt in einem online-Forum machst... kannst dich doch einfach in der Kneipe mit deinen lokalen Kontakten unterhalten?!

Man holt sich online Rat aus dem Grund, weil man "lokalen Spezialisten" halt nicht per se vertrauen kann. Als Laie kann man kaum bis gar nicht beurteilen, ob der "Experte" wirklich Ahnung hat, ohne mehrere Meinungen von halbwegs neutralen Personen einzuholen. Genau das ist online möglich, genau dafür gibt es solche Foren, und diesen Zweck erfüllen diese ganz gut. Natürlich sollte man die eigentliche Ausführung durch möglichst lokale Fachleute machen lassen, aber ob die Fachleute auch Fachleute sind... oder Fachleute aus dem vorletzten Jahrzehnt, oder welche, die es nur vorgeben zu sein, oder, ... oder, ... das weiß man oft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97893 Beiträgen
Oben