J
jrth2151
Er soll ganz normal anteilig Miete zahlen, wie sie ungefähr üblich wäre. Wenn rechtlich möglich, mit Mietvertrag und allem drum und dran. Das Geld verwendet ihr dann, um das Haus abzubezahlen und/oder Rücklagen zu bilden. Klingt jetzt erstmal spießig, aber so ist alles klar geregelt und auch der neue Partner hat die Sicherheit, dass er nicht einfach rausgeschmissen wird. Soll ja für alle Beteiligten fair bleiben. Andersrum ist es nämlich euch gegenüber nicht fair, wenn er für nur 200 € in eurem Haus leben darf.Meine Ex hat auch einen neuen Freund und ich wünsche Ihnen nur das Beste. Ich denke es wird nicht lange dauern, dass er bei ihr einzieht.
Bei der Trennung haben wir klar geregelt, dass wenn neue Partner ins Spiel kommen und "vielleicht" dann bald einziehen, dass eine kleine Entschädigung ins Spiel kommt. Dieses wurde auch akzeptiert!
Um das klar zu trennen würde ich vielleicht sogar ein Girokonto anlegen, auf das alles eingezahlt wird und die Raten, Reparaturen, etc. dann abgehen. Nebenkosten würde ich ganz normal wie im Mietverhältnis auch umlegen.