Haus vs. ETW, Miete vs. Kauf

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Haus vs. ETW, Miete vs. Kauf
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Ja, sie weiß das selbstverständlich. ;) Aufgrund meiner Selbständigkeit haben wir Ehevertrag und Gütertrennung um die unternehmerischen Risiken von ihr fern zu halten. Aus diesem Grund auch Kreditrisiko Hausbau auf mich, da es bei mir quasi eh schon egal ist... ;)
darf ich raten ? frau bei dir angestellt ?

dann stirbt das ganze
 
U

Ursus

@ nordanney: Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich möchte doch den Kredit nicht mit meinen alleinigen 2.500,- Euro netto abbezahlen. Das Gehalt meiner Frau wird mit in die Berechnung einbezogen. Sie muss aber nicht den Darlehensvertrag mit unterschreiben. Zusammen stehen 5.000,- netto zur Verfügung. Mich persönlich hat das auch überrascht, dass sie meine Frau außen vor lassen wollen, aber ich wiederhole nur die Aussage der Bank.
 
N

nordanney

@ nordanney: Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich möchte doch den Kredit nicht mit meinen alleinigen 2.500,- Euro netto abbezahlen. Das Gehalt meiner Frau wird mit in die Berechnung einbezogen. Sie muss aber nicht den Darlehensvertrag mit unterschreiben. Zusammen stehen 5.000,- netto zur Verfügung. Mich persönlich hat das auch überrascht, dass sie meine Frau außen vor lassen wollen, aber ich wiederhole nur die Aussage der Bank.
Dann muss ich Dich auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Keine Unterschrift der Frau, keine Berücksichtigung des Gehalts! Sorry! Frau weg, Geld weg = Bank sauer, da kein Zugriff auf Geld der Frau. Formal zahlst Du alleine den Kredit zurück - es ist ja nur DEIN Kreditvertrag. Sie muss unterschreiben oder von mir aus auch eine Bürgschaft in voller Höhe übernehmen.
Dafür habt Ihr doch extra Gütertrennung vereinbart.

Ich habe in den letzten 20 Jahren noch nie in solch einer Konstellation das Gehalt der Frau berücksichtigt (und das bei verschiedenen Banken). Wenn Eure Bank das macht, habt Ihr mächtig viel Glück. Das allerdings nur solange, bis sich die Revision mal den Fall anschaut. Die Bank darf das Gehalt Deiner Frau nicht ansetzen.
 
H

HilfeHilfe

Hallo

kann da nur zustimmen. Beamtin wirft natürlich alles in anderes Licht. 5.000 netto ist sehr gut. Wobei ihr eine andere Rechnung fährt.

Die Bank wird deine Frau so nie mit in die Haushaltsberechnung einfliessen lassen, manche werden sogar eine Pauschale ansetzen. Bei Selbständigen wird sogar 3-5 Jahre geprüft. Manche Selbständige rechnen sich "arm".

Am besten kennt deine Bilanzen deinen Hausbank, ob du dann frei in der Wahl einer Alternativen Bank sein wirst mag ich zu bezweifeln....

Aber dennoch, die Zahlen für euch beide , vorausgesetzt ihr unterschreibt auch beide, sprechen rein finanziell für euch.
 
U

Ursus

Ich gebe euch da vollkommen recht. Wenn ich hier meine Beiträge lesen würde, würde ich wohl auch denken, dass das ziemlich leichtgläubig ist. Ich befürchte auch, dass die Bank wenn es dann darauf ankommt plötzlich andere Bedingungen stellt.

Die Immo-Bank ist die gleiche wie die unternehmensfinanzierende Bank. Eben aus angesprochenen Grund.

Anderes Beispiel aus unserer Region, nicht gehört, sondern war live dabei:
60-jähriger Selbständiger mit ca. 2.000,- Euro netto, vier unehelichen Kindern, mit Insolvenzerfahrung, benötigt 250.000,- Euro Kredit für ein von der kreditgebenden Bank auf 330.000,- Euro taxiertes Haus aus den 90ern. Ich hätte darauf gewettet, dass er keinerlei Chance auf einen Kredit hat. Die Wette hätte ich verloren. Er hat das Geld bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3133 Themen mit insgesamt 67874 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben