Also ich würde die unnötigen Platz irgendwie zu Geld machen. Vermietung für Studenten können interessant sein da die nicht ewig da sind, in aller Regel sehr genügsam sind und eben etwas zur Tilgung beisteuern.
Für jeden Mist ein Zimmer finde ich auch nicht gut. Ein PC Zimmer braucht man als Single nicht, genau wie ein kleines Fernsehzimmer mit Konsole. Ein Fitnessraum, nun wer Fitness macht und interessiert ist der hat den Raum sowieso schon im Auge und wer kein Sportler ist der wird den Raum später eh nicht nutzen.
Dazu "hasse" ich es auch wenn man gemeinsam wohnt und sich dann doch wieder räumlich trennt. Wenn ich mir vorstelle das meine Freundin bei mir wohnen würde und dann beide in einzelnen Zimmern fernsehen nur weil man jeweils was anderes sehen will ist das doch auch Murks. Ich bin dann lieber in Gesellschaft.
Ein Kumpel von mir ist Single, hat sich auch ein Haus gekauft. M² kann ich gerade nicht genau sagen, aber so 150 müssten es sein
Was der am Haus arbeiten hat... Geht nicht mal rein um die Instandhaltung von der Substanz. Garten hier, Garten da, sauber machen ist auch ganz ordentlich und noch vieles mehr. Da stimmt der Spruch, es gibt immer was zu tun.
3 Zimmer vom Haus stehen seit Jahren leer, alles in allem denke ich das es für ihn allein zu viel ist.
Neben der vielen arbeit stelle ich es mir auch etwas erdrückend vor alleine in einem großen Haus zu leben, sowas ist doch quatsch.
Bei 1050m² Grund bist du auf jeden Fall ganz schön am rödeln damit es gepflegt aussieht.
Ich habe z. B. eine 95m² Wohnung bei der ich zwei Räume zusammen gelegt habe um ein großes Wohn- und Esszimmer zu haben.
Dazu ein Bad und großes SChlafzimmer + ne kleine Rumpelkammer.
Ist als Single ideal und ein großen Raum putzt und pflegt man auch eher als 3 Räume, auch wenn die m² die selben sind.
Baue so um, dass ich später wieder auf 3 Zimmer umbauen kann, die Optionen ein bisschen offen halten ;)
Also wenn du das Haus kaufst, dann würde ich großzügige Räume einplanen in denen man sich aufhält. Schlafzimmer, Wohn- & Esszimmer, Küche + Abstellraum/zimmer.
Alle mal besser als mehrere kleine Räume mit denen man nichts anfangen kann.
Wenn der Preis dir komisch vor kommt, dann solltest du auf jeden Fall mit einem Sachverständiger das Gebäude samt Grund abgehen. Normalerweise wird einem nichts Geschenkt und wenn es schön länger zum Verkauf steht ist es eher ein schlechtes Zeichen!