Kaspatoo
wie markus sagt ist es schon richtig
die bauleute haben bei uns ihrerseits nur 10-30k nebenkosten genannt
das ist immer unrealistisch, da ist die bank im ansatz schon besser
und leg nochmal 20k auf die schätzung der bank oben drauf, einfach nur als puffer
davon gehen 10k sicherlich noch drauf für ungeschätztes, die anderen 10k sind dafür da, dass dein leben weiter geht, wenn doch noch was passiert
außerdem bieten banken einen bereitstellungszeitraum von ca. einem jahr an.
sprich am ende der bereitstellung, im idealfall also nach bauabschluss, kannste dir immer noch überlegen von den 20k was zurückzugeben/ sie gar nicht abzurufen, aber den puffer hättest du erstmal
unsere baunebenkosten habe ich mich ca. 80k veranschlagt
10k puffer (schon 6k weg, hier noch nen meter mehr, küche teurer, doch andere badausstattung, etc.)
10k küche (sind 13 geworden)
10k garten (vermtl. zu wenig weil hanglage = stützmauern)
10k carport
10k hochzeit (ohne flitterwochen)
15k hausanschlüsse + kanal (unerschlossenes grundstück)
10k pflasterung einfahrt und gehwege
5k puffer wand und bodenbeläge (30€/m² Fliesen sind angeboten, im laden kosten die die wir haben wollen 45, Parkett etc. genauso)
die bauleute haben bei uns ihrerseits nur 10-30k nebenkosten genannt
das ist immer unrealistisch, da ist die bank im ansatz schon besser
und leg nochmal 20k auf die schätzung der bank oben drauf, einfach nur als puffer
davon gehen 10k sicherlich noch drauf für ungeschätztes, die anderen 10k sind dafür da, dass dein leben weiter geht, wenn doch noch was passiert
außerdem bieten banken einen bereitstellungszeitraum von ca. einem jahr an.
sprich am ende der bereitstellung, im idealfall also nach bauabschluss, kannste dir immer noch überlegen von den 20k was zurückzugeben/ sie gar nicht abzurufen, aber den puffer hättest du erstmal
unsere baunebenkosten habe ich mich ca. 80k veranschlagt
10k puffer (schon 6k weg, hier noch nen meter mehr, küche teurer, doch andere badausstattung, etc.)
10k küche (sind 13 geworden)
10k garten (vermtl. zu wenig weil hanglage = stützmauern)
10k carport
10k hochzeit (ohne flitterwochen)
15k hausanschlüsse + kanal (unerschlossenes grundstück)
10k pflasterung einfahrt und gehwege
5k puffer wand und bodenbeläge (30€/m² Fliesen sind angeboten, im laden kosten die die wir haben wollen 45, Parkett etc. genauso)