B
Brisch
Trotzdem Danke für Deine Mühe (natürlich auch Danke an den Rest der "Mannschaft" hier)Hallo,
Ich habe mir das, was Du hier im ersten Beitrag eingestellt hast, nicht genau angesehen - dies vorweg.
Hmm ok ...Zum Einen - wie €uro richtig angemerkt hat - kann eine vernünftige Bewertung nicht mal Hoppla Hopp vorgenommen werden, zum Anderen müßte dazu das gesamte Vertragswerk (Grundrisse, BB, Katasterauszug, Werkvertrag incl. Zahlungsplan) vorliegen. So etwas dauert gute 4 bis 5 Stunden, je nach Umfang der Unterlagen. Was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist, es sind - bis auf die Heizungsanlage - keine Markennamen genannt und auch die Bepreisung/Serie der Sanitärobjekte fehlen sowie die Materialpreise für bspw. die Fliesen. Witzig finde ich auch - ist btw. bei den meisten Anbietern so gehändelt - das der Ug-Wert für das Glas angegeben ist, nicht aber der Wert für Rahmen und Glas
Sind hier (Gott sei Dank "nur") 3,5 %Thema Baunebenkosten ....
1. Grundstück
5% Grunderwerbsteuer - kommunal unterschiedlich
Genau von dieser Berechnung (hatte ich in anderen Thread bereits so gefunden bin ich ausgegangen.evtl. Maklergebühren, ca. 3,5% vom Grundstückspreis, kommunal unterschiedlich
ca. 1,5% Notarkosten, gerechnet vom Grundstückspreis
3 x Eintragung ins Grundbuch (1. Auflassungsvormerkung, 2. Eigentumsübergang, 3. Eintragung der Grundschuld)
2. Finanzierung
Evtl. Beratungs-/Abschlusskosten Finanzierung, ca. 1,5 % der kompletten Darlehenssumme
Ca. 0,25% Bereitstellungszinsen, gemessen an der Darlehenssumme
3. Bauvorbereitung
Ca. € 2.800-€ 3.200,00 Vermessungsleistung (qualifizierte Lagepläne /Höhenvermessung / Absteckung / Vermessung des Gebäudes)
Erstellung Bodengutachten, ca. € 1.200,00
Bereitstellung der Anschlüsse für Bauwasser / Baustrom, ca. € 6,00 - € 8,00 Miete für Standrohr/Tag, ca. € 300,00 Miete für Baustromzähler
Gebühren (für Hausnummer, Genehmigung Entwässerung, Baugenehmigung), ca. € 1.000,00 – € 1.500,00, kommunal unterschiedlich
Feuer-/Bauherrenhaftpflichtversicherung ca. € 80 - € 150,00/Jahr, je nach Versicherungsgesellschaft
3. Erdbau
Abtransport des überschüssigen Erdreichs (normale Bodenverhältnisse) bei Keller, ca. € 1500,00
Innere Erschließung (Schmutz-/Regenwasserleitungen), ca. € 2,500 – je nach Leitungsweg
Revisionsschächte, Rigole bzw. Versickerungsschacht, ca. € 1.900,00 - € 2.200,00
Reserve für Gründungsmehrkosten ca. € 8.000,00
4. Hausanschlusskosten
Strom/Gas/Wasser/Telekom, Anschluss an die Kanalisation, ca. € 8000,00 - € 8.500,00 - kommunal unterschiedlich
5. Gebühren
Abnahme der Entwässerungsleitung, ca. € 150,00 - kommunal unterschiedlich
Schornsteinfeger (Abnahme des Schornsteins / Gasanlage - Achtung Gebühr fällt 2 x an), ca. € 200,00 - kommunal unterschiedlich
Katasteramt (Übernahme der Daten des Vermessers in die Liegenschaftskarte), ca. € 150,00 – kommunal unterschiedlich
Insgesamt ca.: Euro 35. – 40.000,00
Wichtig: In vorstehender Liste sind die Kosten für Malerarbeiten, Bodenbeläge und Außenanlagen nicht berücksichtigt!
OK ... na dann schau mer ma ... vielleicht lassen sich ja doch noch irgendwo 20T€ auftreiben (zum fröhlichen Puffern) ...... wenn Du diese Kosten berücksichtigst - fallen auch in Bayern an und können zwischen 5 und 8% höher liegen - und dann noch Luft hast, paßt es auch mit den Extras
Freundliche Grüße