Welchen flexschlauch meinst du? Der in die Bodenplatte kommt und als Leerrohr fungiert?
Also bei lief es so ab. Ich habe mich beim zuständigen Wasserversorger gemeldet wie es aussieht bevor ich angefangen habe zu bauen. Dort habe ich dann ein 2m langes dn80 flexrohr bekommen. Das hat der Rohbauer/Tiefbauer in die Bodenplatte nach Vorgaben vom Wasserversorger eingebaut.
Der neuanschluss bei uns kostet glaube ich 1700€, dort sind dann aber 10m pauschal enthalten. Brauchst du mehr, kostet der m im öffentlichen Bereich 100€ und im privaten 50€. Wobei man im privaten Bereich durch selbstschachtung 20€ gutgeschrieben bekommt.
Ich habe mir dann einen Minibagger geholt, da ich 25m auf meinem Grundstück hatte und den Schacht selber ca. 1,3m tief ausgehoben. Dann kam der subi vom Versorger hat die Wasserleitung in den Graben geworfen. Das eine Ende an die Hauptleitung angemufft und das andere Ende ins Haus geschoben. Dort wurde dann erst mal wieder der bauwasserzähler angeschlossen. Der richtige Zähler kommt erst wenn die Installation mit Wasserfilter vollendet ist und der Installateur den Zähler beim Versorger beauftragt.
Das ganze sieht dann in etwa so aus.
Bei Gas und Elektro wird das ähnlich aussehen, nur das die bei mir durch den Mehrspartenanschluss gehen.