Hausbau 150qm und Fertiggarage finanzierbar?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Hausbau 150qm und Fertiggarage finanzierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tom1978

Photovoltaik und Speicher treiben den Preis halt auch in die Höhe. Wobei die Photovoltaik bis Ihr baut evtl. eh schon pflicht ist.
Wobei, wenn ich das Geld hätte, würde ich immer eine Photovoltaik-Anlage bauen. Speicher hängt immer von der Förderung ab. Wenn ihr in einem Bundesland lebt, wo es Förderungen gibt, dann nimm auf jeden Fall beides mit.

Sonst schließe ich mich an. Ihr müsst schon mit 2.500 € / qm rechnen. Und das sind nur die Hauskosten. Dazu Garage, Außenanlage, Baunebenkosten, Kaufnebenkosten.
 
P

prisma17

Bauen in Thüringen
ja BU ist glaubenssache- jedoch haben wir in der Familie den Fall, das es gut gewesen wäre eine gehabt zu haben und Krebs kann jeden Treffen… mein Mann hat aber eine deutliche höhere disposition dafür
Rentenversicherung sind Riester und ja ich würde sie vermutlich mit einbringen- das zeigt dann unsere Beratung zwecks Finanzierung.

ich bin noch im Besitz von landwirtschaftsflächen welche verpachtet sind - sie befinden sich allerdings in einer Erbengemeinschaft und sind daher nicht einfach veräußerbar. Der aktuelle Bodenrichtwert meines Anteils beträgt ca 70k - und ich erwäge diese später einzubringen wenn die Verteilung geklärt ist. Entweder als Sondertilgung oder wenn die Zinsbindung ausläuft
 
D

Durran

Was sind denn das für Grundstückskosten? 200 Tausend Euro für 740qm in Thüringer Kleinstadt?

Also in Kölleda bspw. gabs letztens noch für 89 Euro der Qm im Neubaugebiet. Hier bei mir sind es noch 70€ im südl. Sachsen Anhalt.

Scheint mir schon exorbitant hoch zu sein. Am ende eures Projektes seit ihr sicherlich bei 600.000 Euro angelangt. Das scheint mir Thüringen, egal wo, schon etwas überdimensioniert. In der derzeitigen Situation würde ich mir diesen Klotz nicht ans Bein binden. Der Markt wird in Kürze einbrechen und man kann günstiger kaufen oder auch bauen. Zeitraum 1 -3 Jahre.
 
T

Tom1978

Der Markt wird in Kürze einbrechen und man kann günstiger kaufen oder auch bauen. Zeitraum 1 -3 Jahre.
In welcher Glaskugeln hast denn das gesehen? Die scheint kaputt zu sein, wenn die sagt: "Grüne Regierung, immer weniger Baugrundstücke, immer mehr Leute wollen weiterhin Eigenheim = günstiger"? Finde den Fehler...
 
Y

ypg

Der Verdienst ist ok.
Auch ich sehe eine falsche Kalkulation mit 350000€
2500/qm sollte man mind. rechnen. Dann 30-50000 für Baunebenkosten, dann die Garage, Pflasterung/Außenanlagen… da sind ja auch ganz schnell zusammen 50000 versenkt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3130 Themen mit insgesamt 67832 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben