@Wanderdüne:
Ja, der Architekt ist nicht freischaffend sondern gewerblich gemeldet, das ist auch kenntlich gemacht. Ich habe den Kontakt über die Handwerkskammerseite gefunden, gelistet als
öffentlich bestellter und vereidigter Sachverstaendiger
Ö.b.u.v. durch die Handwerkskammer xxx:
- Maurer- und Betonbauer-Handwerk
Tätigkeitsschwerpunkte
- Ein- und Zweifamilienhäuser
- Reihenhausanlagen
- Mehrfamilienhäuser
- Niedrigenergiehäuser
- Bauen unter Verwendung ökol./biologischer Baustoffe
- Energieausweis/Wohngebäude
- Energieausweis/Nichtwohngeb.
- barrierefreier Wohnungsbau
- Betriebs- und Werkstätten
- Landwirtschaftliche Betriebsgebäude
- Gemeindezentren/Bürgerhäuser
- Arztpraxen
- Orts-/Dorfentwicklungsplanung
Zusatzangaben
Durchführung von Luftdichtigkeitsprüfungen (BlowerDoorTest), Energieberater
Das hat sich alles vernünftig angehört.
@Bauexperte
Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Mit Stangenware meinte ich eben ein Musterhaus finden, welches uns gefällt. Meistens war es so, dass das was uns gefallen spätestens bei der Kostenkalkulation (zzgl. Keller, Doppelgarage,.) zur Nichte gemacht wurde. Und einen Keller benötige ich nun mal. Allerdings ist es nicht wirklich einfach ein Musterhaus mit Keller zu finden, das die meisten ohne Keller gestellt sind, und dann auch meisten schön schön gross..... aber die 300-350 m³ Keller muss ich halt rechnen.
Zu den €320 gebe ich dir recht, das war mei Fehler, bzw. zu unspezifisch. Das werde ich demnächst detaillieren.
Der weisse Kittel, ja, ich weiss. Aber für uns, die vom Bauen und dem ganzen drum herum null Plan haben, sich in all diese Fragen durch Foren wälzen und und und.... die kommen alle irgendwann an einen Punkt wo man Hilfe benötigt, wirklich Hilfe!
Der Architekt in meinem Fall handelt natürlich schon im Sinne seiner GmbH, also er möchte gerne das geplante Haus bauen, klar.
In den Musterhausparks haben wir bis dato nahezu immer nur mit reinen Verkäufern/Zeichnern gesprochen. Detailfragen wurden aus unserer Sicht nicht zufriedenstellend beantwortet, sondern eigentlich immer nur "wir sind die besten, baut mit uns". Das verwirrt schlicht und ergreifend.
Das mit den Sternchen "Meisterhaft" möchte ich auch nicht überbewerten, sondern wie du sagtest es trennt ein wenig die Seriösen von den Unseriösen.
Ach je, alles nicht einfach, aber wir müssen mit einem Budget von €350.000, für 1,5 Geschosse mit Keller und Doppelgarage (exkl. Grundstück), Wohnen im DG, Leben im EG für 4 Personen Haushalt inkl. aller Nebenkosten irgendwie hinkommen.