T21150
Stimmt. Ich wundere mich da auch immer wieder..Das ist natürlich ärgerlich. Wobei ich das nicht für allgemeingültig halte. Bei vielen anderen Bauherren (und auch bei uns) hat Gasbrennwerttherme mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung hingehauen.
Ich hab das Haus nun mal so ausgebaut, wie es in der Aufbau-Anleitung stand. Und es funktioniert viel besser, als gerechnet. Obwohl ich beim Ausbau mit der 80% Methode verfuhr: 80% reichen, die anderen 20% kosten nur Geld, Zeit & Energie....lach.
Auch den Energie-Berater (den brauchte ich hier in NRW) kommt zum gleichen Ergebnis mit dem Haus - es ist nahe KFW55.
Ich vermute, die Hersteller-Firma hat viel zu konservativ gerechnet, so dass dann rauskam, dass man Investment Katastrophe braucht.....
Ist wohl dem Prinzip Ausbau Haus und den Toleranzen geschuldet....vermute ich.
Die ST wäre - ein wenig Rechnen hab ich berufsbedingt mal erlernt und nur wenig vergessen - real absolut gar nicht nötig.
Jetzt rege ich mich mal nicht weiter auf. 4,5 qm (fast 5) der wertvollen (lach) Dachziegel werden super geschützt vor Witterungseinflüssen. Das Ding ist nun mal eben da. Man kann Werte angucken.....versucht sich noch zu freuen irgendwie.....und sich das Sinnlose schön zu reden.
Seit ich die Photovoltaik habe, bin ich eh der Öku Guru im Gäu hier geworden, alle klingeln und wollen Kaffee und was Wissen....(zwei haben jetzt eine Photovoltaik ....die waren schlau und hatten lecker Kaffee, die anderen haben den Investment in ST abgesagt, die wollten nach rüsten und geben das Geld jetzt für Garten und so aus).
Die - vollkommen unwichtige und sinnlose - Steigerung meines Bekanntheitsgrads sowie Jesus Latschen-Öko Status in der Nachbarschaft durch die Bewaffnung dieser Mini Bude mit Kollektoren auf dem Dach, dass die Schwarte kracht......na, grad muss ich ehrlich schwer schmunzeln....
HG
Thorsten