B
Blockbustar
Hallo zusammen,
ich und meine Frau träumen eines Tages eigenes Haus zu haben. Da zurzeit es sehr schwer/teuer ein Grundstück zu finden ist, sind wir bei unsere Gemeinde in eine Art Warteliste eingetragen. Nun steht die Möglichkeit eine Grundstück zu erwerben, aber mit Los Verhaften. Die Grundstücke die in Frage kommen sind ca. 500 m² uns sollen ca. 120000€ kosten. Falls wir unter die glückliche sind, und in Grundstück bekommen, würde ich mich freuen über euer Abschätzung ob eine Finanzierung bzw. ein Hausbau (Einfamilienhaus) machbar ist, oder sollen wir lieber zuerst noch mehr ansparen.
Bezüglich die Hausbau kosten, ich schätze ein Haus für ca. 300 000€ (Ob das realistisch ist weiß ich auch nicht). Große 130/140 m², gerne Garage, wenn nicht Carport.
Hier eine kurze Zusammenfassung:
Allgemeines zu Euch:
Wohnkosten:
Vielen Dank für Eure Meinungen hierzu.
ich und meine Frau träumen eines Tages eigenes Haus zu haben. Da zurzeit es sehr schwer/teuer ein Grundstück zu finden ist, sind wir bei unsere Gemeinde in eine Art Warteliste eingetragen. Nun steht die Möglichkeit eine Grundstück zu erwerben, aber mit Los Verhaften. Die Grundstücke die in Frage kommen sind ca. 500 m² uns sollen ca. 120000€ kosten. Falls wir unter die glückliche sind, und in Grundstück bekommen, würde ich mich freuen über euer Abschätzung ob eine Finanzierung bzw. ein Hausbau (Einfamilienhaus) machbar ist, oder sollen wir lieber zuerst noch mehr ansparen.
Bezüglich die Hausbau kosten, ich schätze ein Haus für ca. 300 000€ (Ob das realistisch ist weiß ich auch nicht). Große 130/140 m², gerne Garage, wenn nicht Carport.
Hier eine kurze Zusammenfassung:
Allgemeines zu Euch:
- Er (35), Sie (35)
- 1 Kind (5 Jahre), keine weitere geplant.
- Beruflich , Er IT, Sie Grafikerin beide 40 Stunden pro Woche.
- Er: 3100€ netto + 13 Gehalt (Wegen Altersvorsorge ca. 50 %) + 1 mal Bonus (30% bis 60% vom Gehalt, dieses Jahr gab es aber kein)
- Sie: 1000€ netto.
- Wie viel Kindergeld gibt es: 204€
- Wie viel Eigenkapital habt ihr? - ca. 80000€
- 45000€ auf Konto
- Bausparvertrag – 22000€ (Bausparsumme 50000€, mtl. Rate 250€)
- Riester Bau-spar – 13000€ (Bausparsumme 53000€, mtl. Rate 162€)
- Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? – Alles ohne 5000€ bis 10000€ als Puffer.
Wohnkosten:
- aktuelle Kaltmiete – 960€
- aktuelle Warmmiete – 1400€ (Strom, Wasser, Abwasser, Müllgebühren, Straßenreinigung, Telefon, Internet, Mobilfunk mit drin)
- Monatsticket für Bus und Bahn (auch für die Kinder!) - 30€
- 1 Auto: - 190€ mtl. (Versicherung, Steuern, Kraftstoff, Reparaturen/Reifen, ADAC ist mit drin)
- Ca. 40€ mtl. (Haftpflichtversicherung, Hausratversicherung, Rechtsschutzversicherung
- Berufsunfähigkeitsversicherung – Er (wird direkt vom Lohn abgezogen)
- Kita/Schul-Gebühren (und Essensgeld) - 170€
- Sonstiges – 600€ (Einkaufen, Klamotten, Kinderkurse, Stream Dienste, ….)
- Haus – 300€ mtl.
- Urlaub – 85 mtl.
- Einnahmen gesamt: 4300€
- Ausgaben gesamt: 2765€
- Saldo: 1485€
- davon Summe Kaltmiete und verzichtbare Sparleistungen (z.B. Sparrate für Haus)
- 960€ + 300€ = 1260€
Vielen Dank für Eure Meinungen hierzu.