B
Bauexperte
Hallo,
Hole Dir die ersten Angebote und Du wirst einen guten Überblick darüber erlangen, was Dich "Dein" Haus kosten wird. Von einem "echten" Selbstbauhaus scheinst Du auch nicht wirklich auszugehen, so wie sich Deine Infos lesen. Elektro in EL mag ja noch angehen, glaube aber kaum, daß Du die Dacheindeckung selbst vornehmen darfst => Thema Gewährleistung.
Freundliche Grüße
:-)Ich zitiere mich mal selbst:
Wenn Du es als Massivhaus kaufen würdest, käme am Ende eine ca. Summe von TEUR 260 Schlüsselfertig als Kfw 70-Effizienzhaus, sowie TEUR 18 für eine Mauerwerksgarage ´raus; als Fertiggarage liegt sie in etwa bei TEUR 12. Zzgl. Baunebenkosten TEUR 35-40, plus Maler-/Bodenbelagsarbeiten TEUR 10, plus Außenanlagen TEUR 10, plus Rücklage für Extra´s TEUR 10.Folgendes Bauvorhaben ist derzeit in Planung:
Grundstück incl. Erwerbsnebenkosten: 70.000 Euro
Gebäude: Holzständerwerk-Fertighaus für den Selbstausbau; Stadtvilla 10x10m, 2 Vollgeschosse, kein Keller, plus Doppelgarage. KFW 70, Gas-Brennwerttherme.
Es gibt nicht nur extreme Unterschiede unter den Anbietern von Holzständerkonstruktionen, sondern erst recht in der Auswahl von Selbstbauhäusern. Selbstbauhaus klingt immer so niedlich, nur vergessen die meisten Bauherren, daß es ohne entsprechende(s) Wissen/Praxis ganz schön lange dauert, bis der Schlüssel zum Einzug gedreht werden kann. nicht selten geht die Beziehung/Ehe darunter in die Brüche; Selbstüberschätzung ist ein schlechter Ratgeber.Ich bin ursprünglich mal davon ausgegangen, mit 200.000 Euro für das Gebäude auszukommen; also 270.000 insgesamt; max. aber 300.000 Euro.
Hole Dir die ersten Angebote und Du wirst einen guten Überblick darüber erlangen, was Dich "Dein" Haus kosten wird. Von einem "echten" Selbstbauhaus scheinst Du auch nicht wirklich auszugehen, so wie sich Deine Infos lesen. Elektro in EL mag ja noch angehen, glaube aber kaum, daß Du die Dacheindeckung selbst vornehmen darfst => Thema Gewährleistung.
Freundliche Grüße
Zuletzt bearbeitet: