Hausbau geplant / Wie vorgehen ?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

thefresh79

Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile seit ein paar Jahren erfolgreich selbstständig und die Bank gibt
grünes Licht für eine Baufinanzierung noch in diesem Jahr.

Selbstverständlich werde ich zu gegebener Zeit noch weitere Angebote in Sachen
Finanzierung einholen ;-)

Ich würde gerne ein massives Haus mit einem Raum im EG für ein Büro in Dortmund
bauen.

Mein Problem ist einfach, dass ich keine Zeit habe mich extrem in die Materie einzuarbeiten.

Der Bankberater z.B. meint die FA. Beta Eigenheim in Bergkamen bietet wirklich schlüsselfertige
Häuser an.

Gibt es noch andere Bauträger, die wirkliche Komplettpakete ohne Überraschungen
anbieten ?

Für Tipps in jeglicher Hinsicht wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Dennis
 
E

Evolith

Hallo,

aus meiner Sicht sollte man einen Hausbau gar nicht erst anfangen, wenn man nicht bereit ist, sich viel damit zu beschäftigen.
Du wirst nicht drum herum kommen, diverse Baufirmen abzuklappern und dir Angebote geben zu lassen. Diese musst du dann so gleichziehen, dass du nicht Äpfel mit Birnen vergleichst.
Dann wird die Bauphase an sich (und schon die Planung) einiges an Recherchearbeit und körperlichen Einsatz von dir verlangen.
Ob du dir wirklich ein Komplett-Sorglospaket leisten willst (falls das überhaupt eine Firma anbietet), wage ich zu bezweifeln. Behördengänge werden bei dir bleiben und das kann viel Energie kosten.

Ich habe das erste halbe Jahr fast jeden Abend ne Stunde im Schnitt vor dem PC verbracht und gegoogled was das Zeug hält. Und wir haben bisher noch keinen einzigen Stein gesetzt.
Deine Frau kann vielleicht noch ne Menge abfangen, aber bei vielen seid ihr einfach beide gefragt.

Überraschungen können dich bei allen möglichen Firmen erwarten.

Schlüssel- bis Einzugsfertig bieten glaub die meisten Firmen an.
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben