Hausbau im freien Gelände - Kosten

4,00 Stern(e) 3 Votes
W

wibble

Hallo,

wir möchten ein Rundbohlenblockhaus bauen (Finanzierung über einen Unternehmerkredit usw., da das untere Stockwerk eben Standort unseres Unternehmens sein soll). Als potentieller Standort kommen zwei Grundstücke in Frage. Bei beidem muss noch eine Umwidmung erfolgen. Nun stellt sich aber für uns die Frage, wie stark die Kosten ansteigen, wenn man auf einem Grundstück baut, das im freien Gelände (ohne Straße/Zufahrtsweg) liegt. Felsiger Untergrund ist vorhanden und es ist am Hang und ich denke für Baustellenfahrzeuge aufgrund der Steigung und des Untergrundes kaum zu erreichen. Welche Möglichkeiten gibt es hier und wie teuer wird das ganze?
Der andere Standort liegt hingegen gut erreichbar. Zwar auch am Hang, aber eben mit einer Straße zu erreichen.
Geplant ist ein Rundbohlenblockhaus mit rund 15 auf 19 Meter.

Ein grober Anhaltspunkt würde es uns ermöglichen zu entscheiden, ob wir den "komplizierten" Standort gegebenenfalls verwerfen, obwohl es zurzeit der favorisierte ist.

Vielen Dank!
 
T

toxicmolotof

Die Timberkings regeln das. Die liefern und bauen auch in Deutschland.

Aber von deinen ganzen Fragen mal abgesehen... ist gewährleistet, dass du dort auch bauen und dein Gewerbe betreiben darfst? Eine Umwidmung (wo auch immer) dürfte kaum ausreichend sein.
 
W

wibble

Danke für deine Antwort.
Ja die entsprechende Gewerbeberechtigung liegt vor. Klar muss dann noch die Gewerbeanmeldung, Anlagengenehmigung usw. durchgeführt werden, aber im Grunde geht es. Ist natürlich noch mit einigen Behördengängen verbunden.

PS: ich kannte die Timber Kings nicht und dachte zuerst du meinst das ernst ;)
 
T

toxicmolotof

Was heißt Gewerbeberechtigung? Das Bauamt muss finden, dass du das darfst. Das Gewerbeamt ist da nur Nebenschauplatz. Aber egal, das wirst du ja klären können.

PPS: Das mit den Timber Kings war mein Ernst und die bauen tatsächlich in Deutschland. Zuletzt in der Eifel. Ob du natürlich das nötige Kleingeld hast steht auf einem anderen Blatt, aber dort bekommst du individuelle Blockbohlenhäuser der Extraklasse.
 
Y

ypg

Ja die entsprechende Gewerbeberechtigung liegt vor. Klar muss dann noch die Gewerbeanmeldung, Anlagengenehmigung usw.
Ist in Deutschland völlig irrelevant für den Hausbau an sich.

Was zählt, ist der bebauungsplan und wenn es den nicht gibt, die Genehmigung des Bauamtes (hier in D nach §34...), a) für ein Wohnhaus b) mit Gewerbe.
Ähnlich wird es in Österreich auch sein, schliesslich ist auch dort alles geregelt und mit Sicherheit auch ein Stück Grund, WOMIT es bebaut wird.

Es geht also nicht, einfach mal Naturland oder einen Wald zu kaufen und dort etwas zu bauen.
 
B

Bieber0815

ohne Straße/Zufahrtsweg
Welchem Zweck soll das Gebäude dienen? Wie sollen es die Nutzer erreichen und verlassen? Sollen da später Telefon, Internet, Wasser und Strom anliegen? Wie weit ist die nächste öffentliche Straße? Kann dort ein Umschlagplatz errichtet werden? Handwerker fährt dorthin, stellt sein Fahrzeug ab, reitet dann auf einem Maultier zu deinem Blockhaus ... ganz im Ernst, das Projekt macht mich neugierig ;-).
 
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 844 Themen mit insgesamt 28622 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Hausbau im freien Gelände - Kosten
Nr.ErgebnisBeiträge
1Hang mit Stützmauer auffangen - Höhenangabe 12
2Grundstück am Hang; Aufschüttung- Abfangung- Kosten? 10
3Grundriss für Haus am Hang (EG und Wohn-UG) mit Max. 150m² 58
4Außenanlage, Hang zum Nachbarn, wie rahmen ? 22
5Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen? 44
6Hang abfangen mit 10/10 Kanthölzern 14
7Wie Hang sichern und Aufgang Garten kostengünstig gestalten? 27
8Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte 19
9Haus am Hang - ca. 200qm Wohnfläche 40

Oben