Das habe ich mich auch schon gefragt :D Mein Hauptgefühl ist "es kommt, wie es kommt" und "Restrisiko akzeptieren, einfach machen, solang die Bank ja sagt".
Gibt dann da natürlich auch noch Faktoren, die man nur mehr oder weniger von außen sieht. Finanzspritzen aus der Familie sind ja auch zur genüge genannt worden.
Aus der Generation über uns (jaja, da war die Situation noch anders blabla) kenn ich aber auch ne Menge Situationen, wo halt nicht alles 100% glatt lief. Das fängt bei "die Außenanlagen sehen noch 5 Jahre nach nix aus" an, geht über "als Kind1/2 da war, war quasi gar kein Geld übrig" weiter, beinhaltet auch sowas wie die Familie, die meinte "wir machen das dann nach und nach, nach dem Einzug" und nach 10 Jahren waren sie immer noch nicht ansatzweise da, wo sie hinwollten und dann ist da auch nicht zu vergessen, das Paar dass sich nen Jahr nach dem Einzug getrennt hat, weil sie sich dran zermürbt haben. Das sind jetzt gerade alles reale Beispiele von Menschen die ich näher persönlich kenne (erweiterte Familie, oder enge Freunde meiner Eltern und Schwiegereltern), also kein hörensagen von Bekannten von Bekannten oder so. Es gibt natürlich auch genügend bei denen alles glatt geht, aber oft gibt's dann auch hier und da eben die Kompromisse, die man eingeht. Die sieht man dann nur auch nicht immer gleich von außen.
Klingt jetzt alles ganz ganz furchtbar, aber andererseits: Auch die haben zu ihrem Glück gefunden. Das meine ich dann mit "Den perfekten Zeitpunkt gibt es eh nie, das Leben hat halt seine Unwegbarkeiten". Klar, soll niemand Kopfüber in sein Verderben hüpfen (es gibt da den ein oder anderen, da hatte ich das Gefühl ;)), insofern ist der Hinweis auf Risiken und wo es knapp wird, durchaus angebracht und man kann ja definitiv schauen, wo man die eben doch minimieren kann. Aber man kann sich auch trotz der Risiken für den Bau entscheiden. Neulich gabs hier auch mal irgendwo nen Kommentar in die Richtung "ich hab die Finanzierung damals extra nicht zur Diskussion gestellt, weil alle dagegen argumentiert hätten". Das Forum ist hier bei den Empfehlungen i.d.R. eher auf der Sicherheitsorientierten Seite. (Ist mir aber auch lieber als "jaja, mach auf jeden Fall!" wenn das Bauchgefühl doch sagt "Knappes Höschen")