Hausbau mit angemessener Finanzierung ?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

LincolnHawk

Hallo Zusammen,

Meine zukünftige Frau und ich wollen dieses jahr noch ein Grundstück kaufen und nächstes Jahr damit beginnen ein Eigenheim zu errichten.
Folgende Details:

Kosten Grundstück: 98.000€ (inkl. Grundsteuer Notar usw...)
Hauskosten "geschätzt": 300.000€
Verdienst ich 27 Jahre : 3200 netto Stkl.1 bis jetzt + Spesen die ich nicht mit einrechne !
Verdienst "Frau"30 Jahre: 2200 Netto Stkl.1 bis jetzt.
Eigenkapital: ca. 90.000
Bausparvertrag Wohnriester Eigenkapital: 40.000 jedoch nicht zuteilungsreif

Meine Idee war nun folgende:

Ich würde gerne das Grundstück mit Spende der Eltern ( 8.000€) ohne Darlehen kaufen ( Vorteile: Bessere Bankauswahl da kein Grundbucheintrag ?? )
für den Hausbau müsste ich nun ein Annuitätendarlehen von 250.000 € + 50.000 € Kfw 70 aufnehmen.
Ich würde dann im Anschluss meinen Bausparvertrag kündigen, wenn möglich ohne zurückzahlen der "Steuervorteile " ( soll möglich sein sobald eine Rechnung der Baufirma vorliegt ). Diese 40T€ würde ich dann als Nebenkosten + Reservepolster oder auch als Sonderzahlung ansehen.
Die monatliche Belastung sollte 1200 - 1300 nicht übersteigen da wir auch mit Nachwuchs planen + Hochzeit feiern.
Miete momentan: 550€ warm

Findet ihr den Plan realisierbar ?​
 
emer

emer

Der Grundbucheintrag der Bank würde dann kommen, wenn das Grundstück von der Bank als Eigenkapital anerkannt werden soll.
 
N

nordanney

Als gemeinsame Finanzierung kein Problem. Aber die Rate könnte ruhig ein wenig höher sein, damit Ihr ordentlich tilgt.

@ Emer: Was hat der Grundbucheintrag mit der Anerkennung als Eigenkapital zu tun?
 
H

HilfeHilfe

Hallo

es ist für die Bankenauswahl schon sinnvoll wenn möglich mit dem Eigenkapital das Grundstück zu kaufen. Ansonsten würde schon eine (Teil)Grundschuld eingetragen werden und ihr an diese Bank gebunden sein ( im Nachrang mit einer 2 Bank finanzieren lohnt in der Regel nicht)

Nachteil ist das ihr kein Eigenkapital abhalten könnt um Eventualitäten abzudecken ( zB Gewerke in Eigenregie ; "Muskelhypothek" da das Material).
 
Der Da

Der Da

Ich denke es ist bei Euch absolut machbar. Denke aber daran, wenn Ihr Nachwuchs plant, wird das Gehalt deiner Frau massiv zurückgehen. Meine Frau ist jetzt nach Ihrem Jobeinstieg bei 50 % nur noch bei 1000€ Netto, wovon dann ca 450 € für die tagesmutter drauf gehen. Wir also unterm Strich ca 500€ mehr haben. Beim zweiten Kind wird das nochmal weniger :(
Aber sonst sieht das bei Euch solide aus... nur einen Tipp: legt nochmal 10 000€ auf die hohe Kante.... Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, dass man die eventuell gut brauchen kann. Unser Netto war ähnlich Eurem, und Eigenkapital viel Höher... Finanzierungssumme: 250 000€ und wir haben KEINE Nachfinanzierung von 20 000€ bekommen.
Der einzige Grund hierfür war der Ort in dem wir gebaut haben. Das Haus ist auf der Seite der Bank gleich mal 80 000€ -100 000 unter Wert beurteilt worden.

verstanden hat es keiner, doch wir waren froh, das Geld dann im Petto gehabt zu haben.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3130 Themen mit insgesamt 67832 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben