Y
ypg
Mir ist aufgefallen:
Außerdem ist fraglich, ob sie sich im Alter auf 50qm wohlfühlen werden. Ich finde die Größe etwas grenzwertig. Meine Eltern brauchen 50qm pP
Naja, jeder, wie er es gewohnt ist... aber mal etwas zum Denken
Wenn ihr den Anbau in das Haupthaus reinsetzt, bedeutet es: weitere tragende und trennende Wände. Ein günstiges Typenhaus fällt raus - ihr begebt Euch dann in den Architektenbau, dann begibst Du Dich aber mit dem Honorar auf einer ganz anderen Liga.
Denkt einfacher und ohne Anbau, dann kann man mit EL hier im Norden ganz gut was erreichen.
Ob die 3000 reichen, das will und kann ich nicht sagen.
mit einem kleinen Anbau für eine Einliegerwohnung. ( für die Eltern später, evtl. in der Zwischenzeit bei Airbnb anbieten
Mit wem wollt ihr die Nebenkosten teilen, wenn doch erst später die Eltern dort rein sollen?Die laufenden Nebenkosten würden 50/50 geteilt werden, sodass auf uns ‚nur‘ 250€ pro Monat zukommen.
Außerdem ist fraglich, ob sie sich im Alter auf 50qm wohlfühlen werden. Ich finde die Größe etwas grenzwertig. Meine Eltern brauchen 50qm pP
Naja, jeder, wie er es gewohnt ist... aber mal etwas zum Denken
Die Baunebenkosten sind bei uns im Norden günstiger. Rechne mal 30000, wenn das Bodengrundgutachten neutral ausfällt.Nach meinen Recherchen habe ich mit Baunebenkosten von 50-60k gerechnet.
Dann wird das Verhältnis vom Hauptkörper zum Anbau aber anders ausfallen.Ich rechne eher mit 140-150qm. Die Häuser dienen nur als Beispiel beim Aufbau.
Wenn ihr den Anbau in das Haupthaus reinsetzt, bedeutet es: weitere tragende und trennende Wände. Ein günstiges Typenhaus fällt raus - ihr begebt Euch dann in den Architektenbau, dann begibst Du Dich aber mit dem Honorar auf einer ganz anderen Liga.
Denkt einfacher und ohne Anbau, dann kann man mit EL hier im Norden ganz gut was erreichen.
Ob die 3000 reichen, das will und kann ich nicht sagen.