Also hab grad mal gerechnet...Faktor wäre bei uns ca bei 30...aber was interessiert mich das denn? Verstehe ich nicht.
Erstens weiß man doch nicht, wie sich die Mieten entwickeln und 2. hab ich eigentlich eh vor, im Haus zu wohnen, his es aus Altersgründen nicht mehr geht...und dann ist mir auch egal, ob ich bei Verkauf (sofern es kein Kind weiter bewohnen will) theoretisch da ein Plus im Verhältnis zur sonst gezahlten Miete habe...denn schließlich hatte ich das Vergnügen ein eigenes Haus mit Garten in schöner Lage mit meiner Familie nutzen zu können.
Bei der Entscheidung ob wir bauen, haben wir eher geguckt, was die Bestandsimmobilien so kosten und was man da noch reinstecken müsste und sind dann zu dem Schluss gekommen, dass man am Ende nahezu das gleiche zahlen würde wie bei einem Neubau, nur dass es ja ein altes Haus bleiben würde und man mit mehr Kompromissen leben müsse. Daher die Entscheidung für den Bau.
Und bzgl dessen, dass das bei der Baufinanzierungsg keiner anspricht...nunja...in erster Linie wollten ja WIR einen Kredit. Ist ja nicht so, dass die Bank ankam und fragte, ob wir nicht mal Interesse an einem eigenen Haus hätten, da sie uns so gern einen Kredit verkaufen wollen. Wir hatten genaue Vorstellungen, um welche Summe es gehen soll und welche Zinsbindung und wieviel max. Rate und haben dann geguckt, wer uns in dem Rahmen das Beste liefert.