Moin,
Ich möchte mich in die Thematik ob es Sinn macht oder nicht gar nicht einmischen (auch wenn ich auf der Seite der bereits gegebenen Antworten stehe).
Der bereits genannte Ablauf ist natürlich von der logischen Herangehensweise richtig aber sollte noch ergänzt werden. Vielleicht erkennt ihr, dass es Sinn macht jemanden externen dazu zu holen.
Tiefbau
Aushub, Auffüllung
Entwässerungsleitungen SW/RW, etc. unter der Bodenplatte?
Wer setzt den Hausanschluss?
Rohbau
Elt-Verlegung im Rohbau parallel (Verkabelung in Geschossdecke?)
Schlitze etc. sinnvoll bevor die Fenster drin sind wg. Staub und Schutt
Wie ist die Grundwassersituation? Muss ein Sockel abgedichtet werden? Dachdecker?
Dachstuhl
Dachdecker
Fenster
Abdichtung Fenster (Bei bodentiefen Fenster im EG -> Welche Abdichtung? Wer macht es? Fensterbauer eher nicht)
Elt -Rohinstallation Wände & Boden
Innenputz (welches System, welche Qualität. Was kommt als Wandbelag drauf?)
Außenputz? WDVS? Klinker? Sinnvoll nach Innenputz wegen Diffusion nach außen
Sanitär Rohinstallation
Trockenbau (Abstimmungsbedarf zw. Sanitär und Trockenbau im Auge haben, sonst hohe Tagelohnarbeiten wenn sich die beiden Gewerke behindern)
Elt in Trockenbauwänden
Estrich sind die Höhen vernünftig geplant? Fliese, PVC, Parkett ergibt unterschiedliche Aufbauhöhen)
Heizestrich oder Wandheizkörper? Wie geht ihr mit Dehnungsfugen um?
Welche Zeit bis zur Belegreife? Wer entscheidet das? Wie lange könnt ihr warten? Wer misst die Belegreife?
Zwischenfrage: Wie werden Decken und Wände gestaltet? Nur geputzt und gestrichen? Decken gespachtelt gestrichen? Tapete?
Wenn Tapete: Bodenbelagsarbeiten, Wandfliesen Bäder
Wenn Anstrich: Voranstrich Maler, dann Bodenbeläge, Dann Finish Maler
Fliesenleger: Welche Abdichtung im Bad? bereits geplant? Bei wem wolltet ihr das vergeben?
Parkett / PVC - Was passiert mit Dehnungsfugen? Kork? Abdeckleiste? Bei wem vergeben?
Dann kommen natürlich wieder Sanitär & Elektro mit dem Finish
Und dann um zur Ursprungsfrage zurück zu kommen:
Wen braucht ihr als erstes wenn ihr alles in Eigenvergaben macht:
Tiefbauer
Rohbauer
Elektriker
Sanitär falls dieser Leitungen in die Platte legen muss
Das wären zum Start die Schlüsselgewerke.
Dann solltet ihr euch um Fensterbauer und Putzer kümmern.
Wenn ihr das weiterhin durchziehen wollt, kann ich euch einen kleinen Vergabeterminplan schreiben.
Lg Jann
Lg Jann